Vollautomatisierter Einkauf

In Cham wird künftig 24/7 eingekauft – mit der Avec Box

Lange war das Papieri-Areal nur eine Vision. Jetzt nimmt es von Monat zu Monat mehr Form an - und wirkt zukunftsträchtig. (Bild: zvg)

Im Papieri-Areal im Zugerischen Cham sieht es nicht nur nach Zukunft aus, ab Januar wird hier auch wie in der Zukunft eingekauft. Vollautomatisiert und digital in der Avec Box.

Das Papieri-Areal in Cham ist noch gar nicht fertig und schon ist der Run auf die Gewerberäume und Wohnungen gross (zentralplus berichtete). Doch wo viele Menschen sind, braucht es auch Versorgung. Ein in der Schweiz noch nicht sehr verbreitetes Konzept soll Abhilfe schaffen.

Inmitten des Quartiers wird es ab Januar 2023 eine Avec Box geben. Die Food-Box des Grosshändlers Valora AG wird auf dem Papieri-Platz aufgestellt. In ihr ein vollautomatisierter, Personal-freier Supermarkt, der immer geöffnet hat.

Zukünftig werden dort auf 24 Quadratmetern 500 verschiedene Produkte verkauft. Esswaren, die wichtigsten Hygieneartikel und andere Non-Food-Artikel für den Haushalt sind im Sortiment. Auch ein Zigarettenautomat mit Altersprüfung wird es in der Box geben. Auf Alkohol muss verzichtet werden, denn dafür bräuchte es Verkaufspersonal.

Mit dem Smartphone wird am Eingang der Box ein QR-Code gescannt. Anschliessend öffnen sich die Türen und es kann eingekauft werden. Gezahlt wird mit in der App hinterlegten Zahlungsmethoden.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon