Hundert Tage im Amt

Erstes Projekt: So will der City-Manager Luzern beleben

Erich Felber will die Luzerner Innenstadt beleben. (Bild: mas)

Seit 100 Tagen ist Luzerns erster City-Manager Erich Felber im Amt. Nun zieht er ein erstes Fazit – und stellt ein Projekt zur Belebung der Innenstadt vor.

«Wir starteten auf einer grünen Wiese», sagt Erich Felber am Dienstagmorgen an einer Pressekonferenz. Seit 100 Tagen ist der erste Luzerner City-Manager im Amt. Die ersten Wochen seien geprägt gewesen vom Kontakteknüpfen und dem Aufbauen von Vernetzungen. «Die ersten Monate arbeiteten wir mit einem ‹Start-up-Groove›», sagt Felber.

Am Dienstag blickt der City-Manager auf seine ersten Wochen im Amt zurück – passend dazu findet die Pressekonferenz in einem leerstehenden Ladenlokal in der Passage zum Stein statt. «Auch das ist eine Art von Nutzung», sagt der City-Manager mit einem Schmunzeln.

Im leerstehenden Laden in der Passage zum Stein blickt der City-Manager auf seine ersten Wochen zurück. (Bild: mas)

Das erste Fazit des Vereins City-Management: «Wir sind überzeugt, dass die Innenstadt heute schon attraktiv ist. Aber Innenstädte sind im Wandel. Das Einkaufsverhalten hat sich verändert. Wir betrachten das aber als Chance.» Es habe sich aber deutlich gezeigt: «Es fehlt eine zentrale Anlaufstelle.» Dort will der City-Manager in die Bresche springen.

Eines der ersten Probleme, die er anpacken will: die dunklen Schaufenster und die leerstehenden Läden.

Neue Plattform lanciert für leere Ladenflächen

Als erstes Projekt überhaupt hat das City-Management darum eine Plattform für leerstehende Ladenflächen lanciert. Diese ermögliche es, Erdgeschossflächen in der Luzerner Altstadt zu inserieren oder zu suchen. Zum Einsatz kommt dabei die bestehende Plattform «LeAN». Das steht für «Leerstand, Ansiedlung». Die Plattform kommt bereits in mehreren Städten in Deutschland und in Österreich zur Anwendung. In der Schweiz gehört Luzern zu den ersten Städten, die auf die Plattform setzt. Neben Luzern arbeitet nur Olten mit «LeAn».

Die Plattform verstehe sich als «ergänzendes Instrument» zu bestehenden Immobilien-Plattformen, hiess es an der Pressekonferenz. Das City-Management wolle so eine Brücke schlagen von Personen, die Geschäftsideen haben, und jenen, die die Ladenflächen besitzen.

«Wir ermutigen Interessierte, sich bei uns zu melden, auch wenn ihr Konzept noch nicht ausgereift ist. Gleichzeitig laden wir Eigentümer von Ladenflächen ein, uns Leerstände mitzuteilen», so Felber. Die Plattform ist per sofort aufgeschaltet und über die Website des City-Managements zugänglich. Es brauche auch kein Login.

«Sind auf Eigentümer angewiesen»

«Diese Niederschwelligkeit ist ein grosser Mehrwert» so Felber. «Wir wollen wissen, wo Flächen frei sind und wer gute Ideen hat, um diese Vernetzung voranzutreiben.»

In einer ersten Phase seien 24 Objekte erfasst worden, die belebt werden könnten, sagt Felber. Noch habe es zu keiner abgeschlossenen Vermittlung einer Ladenfläche geführt. Felber: «Das ist oft eine mittelfristige Sache und dauert ein wenig.»

Am liebsten hätte er es, wenn die Vernetzung schliesslich zu langfristigen Nutzungen und Angeboten in der Stadt Luzern führt. Ein zweiter Fokus liege auf Pop-up-Konzepten. Wie Felber erklärt, habe er bereits mit einigen Eigentümern von Ladenflächen Kontakt aufgenommen. «Wir sind auf sie angewiesen», sagt er. «Die ersten Erfahrungen waren durchaus positiv.»

Als Nächstes soll Bevölkerung mitreden

Wie Felber erklärt, wolle er aber auch aktiv auf Anbieter von «attraktiven» Konzepten, die in die Luzerner Innenstadt passen könnten, zugehen.

Als Nächstes will das City-Management die Bevölkerung einbeziehen. Im Frühling 2025 soll dazu eine Umfrage lanciert werden. Die Hoffnung: Weitere Impulse und Ideen, um die Innenstadt attraktiver zu machen. Felber: «Wir glauben an die Schwarmintelligenz und wollen dieses Potenzial abholen.»

Das ist Luzerns City-Manager

Erich Felber ist verheiratet, Vater von drei Kindern und arbeitete bisher als Bereichsleiter Digitales und Projekte bei der Stadt Sursee.

Erich Felber befasst sich seit Längerem mit Innenstädten und Stadtmarketing und hat sich in den Bereichen Public und Communication Management, Eventmanagement sowie zum Chief Digital Officer weitergebildet.

Der Verein City-Management Luzern wurde im November 2023 von der City-Vereinigung, der IG Innenstadt Luzern mit den Quartiervereinen Altstadt, Hirschmatt-Neustadt und Hochwacht, von Luzern Hotel, Gastro Luzern, der Stadt Luzern und dem ALI-Fonds gegründet. Gemeinsames Ziel ist es laut eigenen Angaben, eine lebenswerte, vielfältige und attraktive Luzerner Innenstadt zu gestalten, zu fördern und nachhaltig zu entwickeln. Das Projekt ist als Pilotphase auf drei Jahre befristet.

Im Parlament wurde die Schaffung der Stelle hitzig diskutiert. Nicht über das «ob», sondern das «wie» stritt sich die Stadtluzerner Politik bei der Schaffung des Postens mit dem mondän klingenden Namen City-Manager. Während die Bürgerlichen vom City-Manager vor allem Chancen für die Wirtschaftsförderung in den Bereichen Gastronomie und Detailhandel sahen, forderte das linke Lager, dass der City-Manager sich auch um die Aufenthaltsqualität und die Aufwertung des öffentlichen Raums kümmern solle (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
  • Besuch der Pressekonferenz
  • Medienarchiv zentralplus
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