Drei Viertel aller Zentralschweizer dagegen

Entscheid ist gefallen: Die Migros bleibt alkoholfrei

Auch weiterhin suchst du Alkohol in der Migros vergeblich. (Bild: Leserfoto)

Geht es nach den Migros-Chefs der einzelnen Regionen, kannst du dein Bier bald auch in der Migros kaufen. Die Migros-Mitglieder erteilten der Idee jedoch eine klare Abfuhr.

Wenn du ein typisches «Migros-Chind» bist, kannst du nur fast alle Einkäufe beim orangen Riesen machen. Für alkoholische Getränke wie Bier oder Prosecco musst du bisher auf andere Geschäfte wie die Migros-Tochter Denner ausweichen. Einen Umstand, denn der Migros-Genossenschaftsrat ändern wollte (zentralplus berichtete). Nun ist das überraschend deutliche Resultat da: Auch weiterhin bleibt die Migros alkoholfrei.

75 Prozent der Luzerner gegen Alkohol

Die Abstimmung weckte reges Interesse: Rund 630'000 Personen – das entspricht einer Stimmbeteiligung von 29 Prozent – haben sich für oder gegen Biere in der Migros ausgesprochen. In allen zehn Genossenschaften hat sich die Mehrheit klar gegen den Alkoholverkauf ausgesprochen.

Auch in Luzern, wo der Chef der Genossenschaft Luzern sich klar für die neue Regelung ausgesprochen hat (zentralplus berichtete). In der Genossenschaft Luzern, die die Innerschweiz umschliesst, haben sich 74,7 Prozent der Teilnehmerinnen gegen Bier in der Migros ausgesprochen. Am deutlichsten war der Entscheid jedoch in Zürich: Dort haben rund 80 Prozent für eine alkoholfreie Migros abgestimmt. Am knappsten war das Resultat im Tessin: Im Süden hat sich das Nein mit immerhin 55 Prozent durchgesetzt.

Freuen dürfte dies insbesondere Hilfsorganisationen und trockene Alkoholiker. Erstere, weil Hilfsorganisationen wie Windrad im Vorfeld bereits bekannt gegeben haben, dass sie Migros-Gutscheine nur weiter verteilen, wenn sie nicht für Alkohol missbraucht werden können (zentralplus berichtete). Letztere, weil allein der Anblick einer Flasche schon ein starker Trigger sein kann (zentralplus berichtete).

Etwas Neues wird es aus der Abstimmung heraus trotzdem geben: Wie die Migros ankündigt, wird es das alkoholfreie Abstimmungs-Bier «Non» voraussichtlich ab 2023 in den Regalen geben.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Sabrina Widmer
    Sabrina Widmer, 16.06.2022, 11:26 Uhr

    Sehr gut – zu denken geben sollte, dass die Chefs und die Delegierten alle für den Alkoholverkauf waren – Profitgier pur – das Resultat mit 75 – 80 % NEIN ist eine totale Niederlage für das Migros-Management. Die Migros ist schon lange kein günstiger Laden mehr, da bietet die Konkurrenz mehr.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Heinz Hanselkranzmeier
    Heinz Hanselkranzmeier, 16.06.2022, 09:38 Uhr

    Finde ich gut – Ich war auch gegen diese Änderung. Da ich aber nur Online Einkaufe macht es für mich eh kein Unterschied – die Online Migros (pardon, deren «Partner») verkauft bekanntlicherweise doch Alkohol.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon