Luzerner Shoppingcenter

Dieses Einkaufszentrum gehört zu den grössten der Schweiz

Das Emmen Center gehört zu den Top Ten der umsatzstärksten Einkaufszentren in der Schweiz. (Bild: Archivbild: zvg)

Unter der Top Ten der umsatzstärksten Einkaufszentren der Schweiz ist auch ein Luzerner dabei. Ausserdem gehört der Bahnhof Luzern zu den Anwärtern für die Liste.

Eine neue Untersuchung von CH Media zeigt: Das Emmen Center liegt auf dem neunten Platz der umsatzstärksten Einkaufszentren der Schweiz. Das Medienunternehmen schätzt den Umsatz des Shoppingcenters im Jahr 2023 auf 220 Millionen Franken.

Den Erfolg des Einkaufzentrums führt der Direktor Roland Jungo auf die lange Tradition zurück. «Seit bald 50 Jahren ist das Emmen-Center in der Zentralschweiz die erste Adresse für Erlebnis-Shopping», erklärte er vor Kurzem gegenüber zentralplus (zentralplus berichtete).

Die Top-Ten-Liste wird von zwei Einkaufszentren aus dem Kanton Zürich angeführt: das Glattzentrum Wallisellen mit einem Umsatz von 600 und der Zürcher Hauptbahnhof mit einem Umsatz von 470 Millionen Franken. Auf Platz drei liegt das Shoppi Tivoli in Spreitenbach.

Einen grossen Anstieg verzeichnete der Bahnhof Luzern im letzten Jahr. Dessen Umsatz stieg um 11,1 Prozent auf 163 Millionen Franken. Dies hat vor allem auch mit der neuen Markthalle zu tun, nimmt die «Luzerner Zeitung» an. Der Bahnhof Luzern gehöre nun zu den Anwärtern für die Top-Ten-Liste und überhole möglicherweise bald den Bahnhof Bern.

Was spricht für Emmen?

In einem früheren Artikel haben wir uns auf die Spuren des Erfolges des Emmen-Centers gemacht (zentralplus berichtete). Direktor Roland Jungo sagte: «Seit der Gründung 1975 war das Emmen-Center immer voll belegt.» Einzig während Übergangsphasen bei Umbauten hätten einzelne Ladenflächen gezwungenermassen leergestanden.

Den Erfolg führt Jungo auf die lange Tradition des Einkaufszentrums zurück. Besucherinnen profitierten laut Jungo etwa von Gratisparkplätzen, einem breiten Ladenmix, aber auch vom gastronomischen Angebot. Tatsächlich dürfte sich insbesondere auch die Jugend über die vor einem Jahr neueröffnete McDonald’s-Filiale gefreut haben (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
  • Artikel in der «Luzerner Zeitung»
1 Kommentar
Apple Store IconGoogle Play Store Icon