1.6-Sterne-Bewertung

Baarer Onlinehändler Dodax steht im Kreuzfeuer der Kritik

Gemäss Bewertungen warten Kundinnen des Onlinehändlers Dodax oft vergeblich auf ihr Paket. (Bild: Symbolbild: Die Post)

Fehlende Lieferungen, schlechter Kundenservice, gar Betrug: Kundinnen des Onlinehändlers Dodax lassen bei der Bewertung an der Firma kein gutes Haar. Was ist bei der Baarer Firma los?

Eine Leserreporterin wollte sich einen lang gehegten Wunsch erfüllen: eine Popcorn-Maschine. Statt auf lange Suche in den Läden der Luzerner Altstadt zu gehen, sucht sie via Internet. Und wird beim Onlinehändler Dodax mit Sitz in Baar fündig. Sie findet eine, die ihr gefällt, bezahlt bequem mit Twint und wartet. Gemäss Angaben der Website liefert Dodax innerhalb von sieben Tagen. Zuerst ziehen Tage ins Land, dann Wochen. Von ihrer Popcorn-Maschine fehlt jede Spur.

Kundinnen lassen online kein gutes Haar am Unternehmen

Mit ihrer Erfahrung scheint sie jedoch nicht allein zu sein. Auf gängigen Bewertungsplattformen wie Google oder Trustpilot erhält das Unternehmen und dessen Ableger eine Wertung von 1,6 bis 1,8 Sternen. Die Bewertung des Schweizer Ablegers ist mit 3,2 vergleichsweise hoch, doch seit Mitte Juni erhält Dodax.ch nur noch 1 oder 2 Sterne.

In den Begründungen zu den schlechten Bewertungen wird nicht an Kritik gespart: «Hände Weg», «Betrüger» und «Ware nie erhalten» ist aus mehreren Bewertungen zu lesen. Auch mit dem Kundenservice gehen die Bewerterinnen hart ins Gericht: Dieser sei keine Hilfe, da er nie erreichbar sei. Die Hotline lege nach ein paar Sekunden automatisch auf.

Unternehmen reagiert nicht

Dass es schwierig ist, das Unternehmen überhaupt zu kontaktieren, kann zentralplus bestätigten. Die einzige Kontaktmöglichkeit ist die Telefonnummer und die E-Mail-Adresse des Kundenservice. Per Telefon wird der Autorin zwei Sekunden nach dem Satz «Wir sprechen gerade mit Kunden, bitte bleiben Sie dran» aufgelegt. Dass dies kein Zufall ist, bestätigt der zweite Versuch kurze Zeit später, bei dem genau das Gleiche geschieht.

Die E-Mail mit Bitte zur Stellungnahme zu den erhobenen Vorwürfen bleibt seit Freitagabend unbeantwortet. Auch der Versuch, CEO Christian Mayrhofer per LinkedIn irgendwie zu erreichen, scheitert kläglich.

Bewertungsplattformen sind manipulierbar

Muss man bei Dodax von einer Betrugsmasche ausgehen? Martin Steiger, Zürcher Rechtsanwalt für den digitalen Raum, rät zur Vorsicht: «Wer Dodax Betrug vorwirft, sollte ein entsprechendes Urteil vorweisen können. Ansonsten ist der Vorwurf falsch und strafbar.» Wegen der Pandemie und des derzeitigen Krieges komme es immer wieder zu Unterbrüchen und Verzögerungen in den Lieferketten.

Im vorliegenden Fall besteht eine weitere Möglichkeit, welche die schlechten Bewertungen der Kundinnen erklären könnte: Eine gezielte Attacke eines Konkurrenten. Die schlechten Rezensionen haben sich vor allem seit Mitte Juni gehäuft – vorher schienen die Kunden noch zufrieden zu sein. Und auch auf der Website «Trusted Shops», einem Gütesiegel für vertrauenswürdige Onlineshops, hat Dodax noch eine Bewertung von 4,8 Sternen.

Eine Möglichkeit, die auch Rechtsanwalt Steiger nicht ausschliesst: «Leider kommt es immer wieder zu negativen Bewertungen von Konkurrenten.» Die meisten Bewertungsplattformen würden Bewertungen nicht oder nur ungenügend überprüfen. «Gerade auch in der Schweiz nutzen die Plattformen aus, dass es kaum Regulierung gibt.» Betroffenen Anbieterinnen rät er, einen Strafantrag wegen unlauterem Wettbewerb oder eine Klage gegen die Bewertungsplattform zu erwägen.

Für Kunden, die bereits ewig auf ein Paket warten, hat Steiger auch einen Tipp: «Kundinnen und Kunden, die bezahlte Waren nicht fristgerecht erhalten, sollten Dodax eine Frist für die Lieferung setzen.» Komme Dodax dieser nicht nach, können die Kundinnen ihr Geld zurückverlangen. Passiere dann immer noch nichts, könne man immer noch bei der Polizei oder direkt bei der Staatsanwaltschaft des Kantons Zug Anzeige erstatten.

Droht Insolvenz? EU-Ableger hat Konkurs angemeldet

Das Unternehmen erreichte bereits 2018 öffentliche Aufmerksamkeit, da Dodax kurz vor dem Konkurs stand, wie damals die «Luzerner Zeitung» berichtete. Das drohende Aus konnte jedoch abgewendet werden. Doch auch jetzt sieht die wirtschaftliche Situation des Unternehmens alles andere als rosig aus.

Wie österreichischen Wirtschaftsportalen wie dem «Kreditschutzverband von 1870» und der «Wiener Zeitung» zu entnehmen ist, hat die Dodax EU GmbH Ende Mai Konkurs angemeldet. Beim Zuger Konkursamt ist jedoch kein Konkursverfahren eröffnet worden, wie die Nachfrage ergibt.

Das Unternehmen in Baar ist also weiterhin aktiv tätig. Wenn auch dessen Kundenservice auf etwas anderes schliessen lässt.

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22 Kommentare
  • Profilfoto von Markus Häberli
    Markus Häberli, 24.08.2022, 12:49 Uhr

    Ja da geht gar nichts mehr bei Dodax, erhalte auf mehrere Anfragen keine Antwort. ZEIGE DETAILS AUF MY DOIDAX lässt sich nicht mehr öffnen. Bestellung vom 23. Juni, die Bücher im Wert von Fr. 137.60.- sind bezahlt, doch geliefert wurden sie nicht.

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    • Profilfoto von Patrick
      Patrick, 24.08.2022, 19:14 Uhr

      hallo weisst du was über dodax. ch mann erreicht die weder online noch tel keine spur mehr?

      was ist passiert ich bin dort schon lange kunde

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  • Profilfoto von Silvia Schild
    Silvia Schild, 21.08.2022, 08:03 Uhr

    Ich habe im Mai bestellt und bezahlt und schon dreimal mein Geld zurück gefordert.Leider kriegt man keine Antwort.Ich finde es schlimm so behandelt zu werden. Es war für mich die erste Bestellung und ich habe leider die negativen Erfahrungen erst zu spät gelesen. Ich hoffe dieses Geschäft wird zur Rechenschaft gezogen.

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  • Profilfoto von Peter Strub
    Peter Strub, 08.08.2022, 16:18 Uhr

    Da geht nichts mehr bei Dodax. Bestellungen sind nicht mehr möglich. Auf E-Mail wird nicht reagiert. Der Kundendienst ist nicht erreichbar, das Telefon wird gleich wieder automatisch aufgelegt.
    War bisher recht zufrieden. Jetzt aber ist das wohl gelaufen.

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    • Profilfoto von Michelle Keller
      Michelle Keller, 08.08.2022, 16:28 Uhr

      Guten Abend,
      Inzwischen hat Dodax offiziell Konkurs angemeldet:
      https://www.zentralplus.ch/detailhandel/nun-also-doch-baarer-onlinehaendler-dodax-ist-konkurs-2416731/

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  • Profilfoto von Suburbansky
    Suburbansky, 15.07.2022, 14:06 Uhr

    Ich war sicher über zwei Jahre lang sehr zufriedener Kunde von Dodax, ein einziges Mal wurde eine CD nicht geliefert, da der Lagerbestand falsch erfasst war, aber das konnte mit dem Kundendienst rasch und unkompliziert gelöst werden. Tatsächlich scheint Dodax aber effektiv irgendwann seit ca.
    Mitte Juni (letzte erfolgreiche Bestellung) auf Tauchgang zu sein, offene Bestellungen wurden storniert, Kundendienst reagiert nicht mehr, auch kann jetzt offenbar gar nicht mehr bestellt werden. Riecht nach Konkurs.

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  • Profilfoto von Mario Albertin
    Mario Albertin, 15.07.2022, 09:00 Uhr

    Vielen Dank für diesen Artikel, der aber aus meiner Sicht zu wenig kritisch hinterfragt ist.
    In den verschiedensten Portalen (trustpilot, google, reklamation.ch, etc.) häufen sich Hilfeschreie von Geschädigten und es kann effektiv nicht davon ausgegangen werden, dass alle diese schlechten Bewertungen von Mitbewerbern stammen. Wenn man bedenkt, dass Dodax nicht zu den bekanntesten Online-Shops der Schweiz gehört, hätte das auch niemand nötig.
    Ich selber habe auch etwas bestellt, das nicht geliefert wurde. Nach einem Mail an den Kundendienst, das unbeantwortet blieb, wurde die Bestellung seitens Dodax storniert. Nach einem weiteren Mail habe ich eine Standard-Antwort erhalten, wie der Rückerstattungs-Prozess abläuft und ich bin gespannt, ob ich irgendwann mein Geld zurück erhalte.
    Da es bei den meisten Geschädigten um kleine Beträge geht, wird aber vermutlich niemand rechtliche Schritte in Erwägung ziehen. Sollte die Redaktion Belege für diesen Vorwurf einsehen wollen, stehe ich (und bestimmt auch alle anderen Geschädigten) zur Verfügung.
    Ich werde mich künftig wieder an die Online-«Riesen» halten, auch wenn ich den kleineren Shops ein Stück des Kuchens gegönnt hätte. Nach dieser Erfahrung werde ich aber davon absehen.

    Anmerkung: Wie man eine Bewertung bei TrustedShops abgeben kann habe ich übrigens auf die Schnelle nicht herausgefunden. Vermutlich kann man nur eine abgeschlossene Transaktion bewerten, was die nach wie vor positive Bewertung erklären würde.

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  • Profilfoto von Uwe Jung
    Uwe Jung, 14.07.2022, 22:44 Uhr

    Vielen Dank für den Artikel. Da jedoch keine Person dieses Unternehmens für eine Stellungnahme erreichbar ist, hätte man durchaus auch mal bei den geschädigten Personen recherchieren können – bevor man pauschal die bösen Mitbewerber dahinter sieht. Wenn, wie in meinem Fall, nach einer Stornierung nicht umgehend das bereits im Voraus bezahlte Geld zurück bezahlt wird, hat das wenig mit Corona oder Krieg und den daraus abgeleiteten möglichen Lieferengpässen zu tun.
    Ich bin kein Jurist, aber auch ich sehe alle Tatmerkmale eines Betruges. Das fängt mit der Täuschung von angeblichen Lagerbeständen an, die auch wider besseren Wissens nicht korrigiert werden, bis hin zu Versprechungen zu Rückerstattungen, die nicht – wie bisher in meinem Fall, oder sehr spät erfolgen. Wieso wird nicht zurück gezahlt? Werden die Gelder etwa anderweitig verwendet?
    Aus meiner Sicht müsste hier längst die Staatsanwaltschaft tätig werden und den Fall überprüfen und ggf. Strafanzeige einleiten. Wie zu lesen ist, gibt es ja offensichtlich jeden Tag weitere Geschädigte.

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  • Profilfoto von A.P.
    A.P., 14.07.2022, 13:30 Uhr

    Ich hatte zwei Bestellungen (Ende Mai, Anfang Juni) bei denen alles pünktlich und schnell geliefert wurde. Auf eine Bestellung von Mitte Juni (dazumal, und die ganze Zeit durch, und auch heute noch mit im Lager vorhanden mit mehreren Stücken angegeben) warte ich immer noch.
    Eine Sendungsankündigung der Post gab es auch nachdem die angegebene Lieferfrist von Dodax abgelaufen war, aber der Status dort ist immernoch, dass es bald der Post übergeben wird. Kein update dort seit mehr als 3 Wochen.
    Ich hatte etwas Erfolg die Firma über das Kontaktformular auf der Homepage zu erreichen, aber nie eine Antwort bekommen, die mir weiterhilft. Die letzte Antwort war, dass sie Verzögerungen feststellen und deshalb mit ihrem Lieferdienst in Kontakt stehen …
    Meine Erfahrungen stimmen also zeitlich damit zusammen, wann die schlechten Bewertungen angefangen haben. Ich kann zurzeit nur davon abraten bei Dodax etwas zu bestellen.

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  • Profilfoto von Claire Gsteiger
    Claire Gsteiger, 13.07.2022, 13:00 Uhr

    Ich bin ebenfalls betroffene Kundin. Das fiese bei meiner Geschichte ist, dass Dodax ebenfalls lügt und behauptet, die Lieferung habe Verspätung, jedoch im Shop noch 3 von diesen Büchern bestellbar sind. Da stimmt echt alles nicht!! Habe den Fall PayPal gemeldet und hoffe, dass ich mein Geld so zurück bekomme

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  • Profilfoto von Johannes R
    Johannes R, 12.07.2022, 21:39 Uhr

    Ich bin auch Betroffener. Habe noch innert der 14 Tage Widerrufsfrist reagiert, da 7 Tage lange nichts passiert ist und ich dann die Bewertungen gelesen habe. Ich warte momentan auf das Geld und hoffe auf zügige Rückerstattung.

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  • Profilfoto von René Häfliger
    René Häfliger, 12.07.2022, 20:58 Uhr

    Ich breche jetzt hier mal eine Lanze für Dodax. Ich bin mit diesem Versandhändler bis jetzt absolut zufrieden. Ich habe meine Ware immer in angemessener Frist erhalten. Aktuell warte ich noch auf paar CD’s aus Übersee, doch dass diese in der aktuellen Situation eine etwas längere Lieferzeit haben, das leuchtet mir absolut ein. Die Rechnung wurde bisher nur für die bereits gelieferten Produkten gestellt, was ich auch absolut fair finde. Wenn es bei Dodax irgendwas auszusetzen gibt, dann ist es die Tatsache, dass sie die Rechnungen nicht mehr direkt versenden sondern das Inkasso an Powerpay ausgegliedert haben. Ich hasse diese Rechnungs-Inkasso-Firmen und möchte am liebsten NIE etwas mit denen zu tun haben, doch das ist aus meiner Sicht wirklich das einzig Negative an Dodax. Ich bestelle wieder dort!

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    • Profilfoto von Urs Herren
      Urs Herren, 25.07.2022, 14:39 Uhr

      Ich mag es Ihnen gönnen, wenn sie als Einziger nicht betroffen sind. Auch gut, dass Sie auf Rechnung eingekauft haben. Die Website ist seit Tagen nicht mehr in Betrieb, zumindest ist es nicht möglich, eine Bestellung abzuschliessen. Mir erging es wie den meisten hier, zuerst wurden Mails noch beantwortet, Geld zurückbezahlt, dann Artikel storniert, Geld nicht mehr zurückbezahlt, also es wurde immer schlimmer. Jetzt scheint dodax am Ende zu sein. Auch via amazon findet man, soweit ich das festgestellt habe, bei z.B. dodax.uk etc. keine Angebote mehr.
      War mir immer ein Rätsel, wie bei dodax.ch solche Tiefpreise möglich waren, diese inkl. Versandkosten. Wahrscheinlich eine Mischrechnung, die nun schlussendlich doch nicht aufging.

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      • Profilfoto von Kommentator2
        Kommentator2, 29.07.2022, 05:50 Uhr

        Herr Herren, ich bin oder leider eben war seit nunmehr zehn Jahren in einem Kundenverhältnis mit dieser. Möglicherweise kommt es darauf an, was genau bestellt wird. Aber wenn ich schwererwiegende Bedenken gehabt hätte, so wäre ich nicht über diese Zeit in einem solchen verblieben. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich gesondert behandelt worden bin. Aber womöglich kommt es auch darauf an, wie miteinander kommuniziert und umgegangen wird. In vereinzelten Fällen wich etwas von den ausgewiesenen Artikeldetails ab, worauf mir zumindest meistens mit einer ausgesprochenen Kulanz begegnet wurde. Ich denke es immer höflich abgelehnt zu haben, einen Artikel im Falle einer Ersatzlieferung zu behalten – und habe es auf eigene Kosten zurück geschickt. Also war alles einwandfrei? Nun, wo ist es das schon. In Artikelsparten wie Büromaterial, Nahrungsmitteln und insbesondere hinsichtlich frühen Ausgaben gewisser Musiktitel sind mir immer wieder überhöhte Preise aufgefallen, was ich dieser auch mitgeteilt habe. Ich könnte vermuten, dass dies mit anderen, kleineren Händlerschaften zu tun haben könnte, welche als eine Art von Lieferantenschaften agiert haben. In vereinzelten Fällen habe ich auch gebrauchte Artikel erhalten. Insgesamt scheint es mir, neben der erwähnten Interaktion, beziehungsweise des Umgangs mit Herausforderungen, auch so vorzukommen, dass der Aspekt der heutzutage anscheinend nicht immer selbstverständlichen Geduld einer ist, welcher das Erlebnis hier beeinflussen kann… konnte.

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  • Profilfoto von H.R.
    H.R., 12.07.2022, 15:05 Uhr

    Die negativen Bewertungen sind bestimmt keine Lüge. Ich selbst bin Betroffener von Dodax.

    Ich warte seit Wochen auf schon bezahlte Bücher. 2 Bücher haben sie mir per Twint zurückerstattet. Den Rest kann ich wohl abschreiben.

    Von der Seite Dodax her passiert nichts. Es wird entweder nicht geantwortet. Oder man wird angelogen – z.B. die Bestellung sei unterwegs.

    Nichts ist unterwegs.

    Genau die gleiche Lügensituation wie 2018.

    Herr Mayrhofer hat nicht den Mut, sich hinzustellen, die Hosen runter zu lassen und Klartext zu reden.

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    • Profilfoto von RahelM
      RahelM, 12.07.2022, 23:28 Uhr

      Sorry, aber Bücher bestellt man im nächsten Buchhandel. Schnell ne Mail, schon sind sie da.

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      • Profilfoto von Buchwurm
        Buchwurm, 13.07.2022, 07:46 Uhr

        Auf keinen Fall – ausser man will den doppelten Preis bezahlen. Am schnellsten und am umweltfreundlichsten sind natürlich die digitalen Bücher, aber auch sonst bekommt man eine gute Auswahl zu anständigen Preisen nur beim ausländischen Grosshandler.

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  • Profilfoto von Jack
    Jack, 12.07.2022, 12:06 Uhr

    Alle meine offene Bestellungen (5, dazu einige neu erscheinte Cd’s) wurden durch dodax storniert. Geld habe ich zurück bekommen. Ich glaube , dass es bei dodax grosse Problem gibt.

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  • Profilfoto von Harold
    Harold, 12.07.2022, 07:35 Uhr

    Dann doch lieber bei Amazon bestellen.

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  • Profilfoto von Sämi
    Sämi, 12.07.2022, 06:44 Uhr

    Die schlechten Bewertungen sind nicht von Konkurenten, ich warte ebenfalls seit einem Monat auf eine Bestellung welche nach 3 Tagen eintreffen sollte. Hab einen Teil der Lieferung neu bei einem anderen Händler bestellt und innerhalb kürzester Zeit erhalten, daran dass die Ware nicht aufzutreiben war kanns also nicht liegen. Kundenservice kannst du Rauchen

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    • Profilfoto von Philipp
      Philipp, 12.07.2022, 12:40 Uhr

      Ohne diese Firma in irgend einer Weise in Schutz nehmen zu wollen, auch Dodax hat Lieferanten und kann diese nicht einfach wechseln. Ich selber bin im IT Bereich tätig und es geht uns gleich. Teilweise können unsere Lieferanten nicht liefern, während andere die Ware an Lager haben. Aber einfach den Lieferanten kurzfristig wechseln geht nicht. Zum einen hat man keinen Vertrag mit diesen Lieferanten, man bekommt als Neukunde schlechtere Kondition und zum anderen weil die Lieferanten Ihre Stammkunden bevorzugen.
      Sie dürfen zudem nicht vergessen dass sehr viele Online Händler kein eigenes Lager haben. Nur so können Sie die tiefen Preise überhaupt anbieten.
      Die Ware kommt von Grossimporteuren. Je nachdem wie dort der Lagerbestand aussieht bekommt man die Ware oder nicht. Lagerbestände bei Grossimporteuren können jedoch sehr schnell ändern. Am Morgen sind noch 100 Stück eines Artikels an Lager, und am Abend hat der Lieferant bereits 200 ausstehende Bestellungen.
      Wenn man etwas garantiert sofort will, geht man besser in einen Laden. Man zahlt dann halt auch ein bisschen mehr.

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      • Profilfoto von Jascha
        Jascha, 14.07.2022, 14:54 Uhr

        René Häfligers
        Aussage kann ich mich prinzipiell nur anschliessen: hatte während der gesamten 2 Jahre, in denen ich bisher dort bestelle (fast ausschliesslich CDs und Schallplatten), immer eine prompte und reibungslose Abwicklung. Zudem rate ich ebenfalls zur Zahlung auf Rechnung – dies ist ohne Mehrkosten möglich und eben erst nach Erhalt der Ware. Allein meine letzten Bestellungen (Anfang und Mitte Juni) kommen bis anhin nicht in Gang, werden entweder mit «in Bearbeitung» oder inzwischen mehr und mehr mit «storniert» als Angabe des Sende-Status vermerkt. Das nährt natürlich den Verdacht in Richtung Insolvenz.

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