Das schlägt der Bundesrat vor

Detailhändler sollen ab 1. März öffnen können, Restaurants bleiben zu

Ab 1. März soll einkaufen in allen Läden wieder möglich sein. (Bild: zvg)

Der Bundesrat legt seinen Plan vor, wie er den Lockdown schrittweise lockern will. Restaurants dürfen dabei frühestens ab 1. April wieder Gäste bedienen – und zwar draussen.

Der Bundesrat schlägt den Kantonen am Mittwoch folgende Lockerungsschritte vor:

  • Ab dem 1. März sollen Läden, Museen und Lesesäle von Bibliotheken wieder öffnen.
  • Ebenfalls geöffnet werden sollen die Aussenbereiche von Zoos, botanischen Gärten sowie Sport- und Freizeitanlagen.
  • Private Veranstaltungen bis 15 Personen sollen wieder erlaubt sein.
  • Jugendliche bis 18 Jahre sollen wieder den meisten sportlichen und kulturellen Aktivitäten nachgehen können.

An all diesen Orten gelten Maskenpflicht, Abstandhalten und Kapazitätsbeschränkungen.

Über diesen ersten Öffnungsschritt will der Bundesrat nach Konsultation der Kantone am 24. Februar entscheiden.

Restaurants sollen an Ostern draussen wirten dürfen

In einem zweiten Lockerungsschritt will der Bundesrat dann

  • Gastronomie auf «Restaurantterrassen» zulassen.
  • Kultur- und Sportveranstaltungen mit Publikum in eng begrenztem Rahmen wieder zulassen.
  • Sport in Innenräumen wieder zulassen.

Voraussetzung ist, dass die epidemiologische Lage die jeweiligen Schritte zulässt. Der Bundesrat verweist dabei auf eine Positivitätsrate unter 5 Prozent, die Auslastung der Intensivbetten mit Covid-19-Patienten unter 25 Prozent und ein durchschnittlicher R-Wert von unter 1 bezogen auf 7 Tage.

In den kommenden Tagen werden nun die Kantone ihre Meinung zu den Vorschlägen des Bundesrates kundtun können.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


6 Kommentare
  • Profilfoto von Müller
    Müller, 19.02.2021, 06:39 Uhr

    Es ist ein Witz Berset verlangt das mehr Leute sich gegen Corona Impfen lassen, wie den in Luzern geht der Impfstoff aus, und ein einziges bis jetzt Impfzentrum in der Allmen unglaublich wie Kantone wurschteln, obwohl sie von Bern angehalten sind vorwärts zu machen….

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Schaer
    Schaer, 17.02.2021, 18:06 Uhr

    Finde es sehr überdacht vom Bundesrat Herr Berset nach den Ostern zu öffnen, den bei uns herscht eine unerkannte Fasnachtszeit, die sehr penetrant und auch rigoros durchgezogen wird. Sei es die Pilgerei ins Tessin an Osternzeit. Bravo gut entschieden super gut.
    P.S. Sei dann das Wetter auch gut um draussen zu bewirten sei einmal dahin gestellt.

    Selber Gastronomen doch die GESUNDHEIT zählt.

    Es Grüsst der Wasserturm aus Basel

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von mebinger
    mebinger, 17.02.2021, 16:22 Uhr

    Ich will offene Restaurant und keine wirtschaftliche Hilfe und bitte nun die Parteien endlich für Ordnung zu sorgen bevor es zu Aufständen kommt und alle rebellieren, denn was der Bundesrat macht ist ersten völlig irrational, und zweitens dümmer als erlaubt.

    Mal schauenn ob die Kantone sich diesen Hardcore -Hysteriker unterwerfen und ob die Gastrouisse endlich aufwacht und am 01.03.2020 die Restaurants öffnet.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Kasimir Pfyffer
      Kasimir Pfyffer, 17.02.2021, 16:42 Uhr

      «Ich will, ich will, ich will … »
      Unser Problem mit der Coronapandemie in einem Satz.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Silvan Studer
      Silvan Studer, 17.02.2021, 16:56 Uhr

      @Kasimir Pfyffer: Wie meinen Sie das?
      Glauben Sie etwa auch, dass wenn wir drei Wochen lang die Pobacken zusammenkneifen, dieses Virus verschwindet?
      Es wird immer da sein. Alte Menschen werden sterben, wie sie es immer getan haben.
      Gegen dieses Virus (wie gegen Grippe auch) können wir letztlich nichts tun, ausser immun zu werden, vielleicht mit Impfung.
      Wir haben es einzig in der Hand, die Massnahmen mit ihren Kollateralschäden zu beenden.

      P.S. Was mir bei euch Linken immer öfter auffällt ist, dass ihr nie Argumente habt.
      Eure Einwürfe sind Immer nur kurz und beleidigend, aber nie fundiert.
      Wenn ihr doch so sicher seid, die Wahrheit zu besitzen, warum teilt ihr Sie nicht mit anderen?

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Daniel Steiner
      Daniel Steiner, 17.02.2021, 18:49 Uhr

      Die Kantone werden proforma angehört aber entschieden ist es ja sowieso schon.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon