Schweizer Labels statt italienische Mode

Design-Pop-Up zum Zweiten in der Luzerner Altstadt

Schweizer Design wird bald in der Luzerner Altstadt zu kaufen sein. Im Bild der «Swiss Design Market» in Bern.

(Bild: zvg)

Kreative Schweizer Produkte statt Massenware: An der Hertensteinstrasse entsteht ab August ein temporärer Designmarkt. Wo bislang Kleider der italienischen OVS-Linie verkauft wurde, zieht vorübergehend «Swiss Market Design» ein. Es ist nicht das erste Pop-Up dieser Art in der Altstadt.

Kunstpostkarten, Kinderkleider oder Keramikgeschirr – und alles «made in Switzerland»: In der Luzerner Altstadt gibt es bald Schweizer Designprodukte zu entstehen. Im Lokal der italienischen Modekette OVS an der Hertensteinstrasse eröffnet am 2. August der «Swiss Market Design», wie die «Luzerner Zeitung» online berichtet.

50 Labels aus unterschiedlichen Bereichen präsentieren im neuen Lokal ihre Produkte. Dazu gehören zum Beispiel Möbel, Textilien, Kunst, Schmuck und Geschirr.  Auch mehrere Marken aus der Region werden im Angebot sein.

«Wir schliessen mit dem Swiss Design Markt eine Lücke zwischen den tollen Messen wie zum Beispiel DesignSchenken in Luzern, Designgut in Winterthur oder der Blickfang Internationale Designmesse und sind eine logische Ergänzung zum bestehenden Angebot», schreiben die Betreiber auf Facebook.

 

«Swiss Design Market» wird von der Luzernerin Martina Unternährer und Stefan Egli aus Zürich betrieben. Die beiden haben ihr Konzept bereits erfolgreich in Zürich und Bern umgesetzt. Gemäss LZ wurde das Duo für das Luzerner Lokal angefragt und hatte den Mietvertrag innert Kürze in der Tasche.

Erneut ein Design-Pop-Up-Geschäft

Der Designladen ist allerdings nur vorübergehend in Luzern beheimatet. Gemäss Stellenausschreibung wird das Geschäft bis Ende Oktober, optional bis Ende Jahr in Luzern geöffnet sein. Was danach kommt, ist noch nicht bekannt. Im Lokal an der Hertensteinstrasse war lange das Kleidergeschäft Vögele beheimatet, das letztes Jahr vom italienischen Modelabel OVS übernommen wurde – bekanntlich erfolglos (zentralplus berichtete).

Martina Unternährer und Stefan Egli von «Swiss Design Market» beleben die Luzerner Altstadt.

Martina Unternährer und Stefan Egli von «Swiss Design Market» beleben die Luzerner Altstadt.

(Bild: Facebook-Seite Swiss Design Market)

«Swiss Design Market» ist nicht das erste Pop-Up-Geschäft, das vom Wandel in der Altstadt profitiert. Nur wenige Meter entfernt, im ehemaligen Schuhgeschäft Pasito, öffnete letzten April ebenfalls ein temporäres Lokal für Design. «Fidea Design», deren Gründerin und Geschäftsführerin Franziska Bründler jeweils die Luzerner Designtage «Design Schenken» organisiert, vertrieb in der Altstadt ebenfalls Produkte von jungen Labels (zentralplus berichtete).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon