Kundgebung in Luzern

Deshalb stehen auf dem Bahnhofplatz dreissig grosse Fässer

Die Fässer stehen für die Menge an Co2, die ein europäischer Mensch pro Jahr verursacht. (Bild: ber)

Für 14 Tonnen CO2 pro Jahr ist heute im Schnitt eine Schweizerin verantwortlich. Das ist viel. Wie viel veranschaulicht eine Aktion der Grünen und Jungen Grünen auf dem Bahnhofplatz in Luzern.

CO2 ist die Hauptursache für den Klimawandel. Es entsteht, wenn beispielsweise fossile Brenn- und Treibstoffe verbrannt werden. Um den Klimawandel zu stoppen, muss der Verbrauch auf netto null reduziert werden. Und das - aus Sicht der Grünen und Jungen Grünen - so schnell wie möglich.

Einwohner der Schweiz seien heute im Shcnitt verantwortlich für je 14 Tonnen CO2. Um zu visualisieren, wie viel das ist, haben Aktivistinnen am Samstagmorgen 30 Fässer auf dem Bahnofplatz Luzern aufgestellt, welche dieser Menge entsprechen.

Die Fässer wurden für die Aktion recycelt, sie wurden ursprünglich vom Willisauer Künstler Edwin Grüter in der Turbine Giswil aufgestellt.

Die Fässer wurden von Passanten teils kurzerhand zu Stehtischen umfunktioniert. (Bild: ber)
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Peter Bitterli
    Peter Bitterli, 24.04.2021, 12:02 Uhr

    Jetzt kommen die Klima-Savonarolas wieder. Rette sich wer kann! Hilfe, ich bin verantwortlich! Hilfe, ich bin schuld! Naja, wenigstens haben die Pflanzen durch mich Nahrung und produzieren brav Sauerstoff.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Geri
      Geri, 25.04.2021, 09:26 Uhr

      Düngeeffekt durch steigende Kohlendioxidwerte nimmt weltweit messbar ab.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon