Wesemlinquartier erhält mehr Leben
  • News
Der Zwyssigplatz befindet sich im Wesemlinquartier. (Bild: Stadt Luzern)

Stadt macht Platz für Pflanzen und Tiere Wesemlinquartier erhält mehr Leben

2 min Lesezeit 03.11.2020, 09:47 Uhr

Die Grünanlage im Quartier wird in den nächsten Monaten umgestaltet. Neu soll Platz für Bienen und kleinere Tiere geschafft werden. Das soll aber nicht auf Kosten der Kinder gehen.

Es tut sich was auf dem Zwyssigplatz: Die Stadtgärtnerei gestaltet die Grünanlage in den nächsten Monaten um. Der Platz soll attraktiver werden, es soll mehr Platz für Tiere und eine vielfältige Flora geben. Dafür pflanzen die Stadtgärtner einheimische Wildsträucher, beim Brunnen kommt eine Kiesfläche hin. Trockenmauern, Asthaufen, zusätzliche Bäume und ein Bienenhotel dienen Insekten und kleinen Tieren als Lebensraum und Nistplatz.

Die Stadt hat aber auch auf die jungen Quartierbewohner Rücksicht genommen: Nach der Umgestaltung sollen sie weiterhin Fussball oder Pingpong spielen können, auch andere Aktivitäten werden möglich sein. Damit sie auch mit dem neuen Platz zufrieden sind, wurden sie in die Planung miteinbezogen. 20 Kinder durften die neuen Massnahmen vor Ort bewerten.

So soll der Platz umgestaltet werden. (Bild: Stadt Luzern)

Die Idee zur Neugestaltung des Zwyssigplatzes kam von den Quartierbewohnern selbst, teilt die Stadt mit. Die Stadtgärtnerei hat auch den Umweltschutz der Stadt und weitere Fachstellen zurate gezogen. Gestartet wird in diesen Tagen, die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 15’000 Franken. Sollten die notwendigen Corona-Schutzmassnahmen möglich sein, findet am 21. November ein Pflanztag mit den beteiligten Kindern und der Quartierbevölkerung statt. Im Frühling und Sommer folgt dann die zweite Phase der Arbeiten, im August 2021 sollte der Zwyssigplatz fertig sein. Ob er mit einem Fest eingeweiht werden kann, ist allerdings noch unklar.

Dieses Bild soll bald der Vergangenheit angehören. (Bild: Stadt Luzern)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.