Lea Müller regiert am Mittwoch in der Kolinstadt

Der Zuger Stapi Dolfi Müller gibt sein Amt an eine junge Frau ab

Überlässt ihr seinen Stuhl und eine Menge Arbeit: der Zuger Stapi Dolfi Müller und seine zwischenzeitliche Nachfolgerin, Lea Müller.

(Bild: zvg)

Die Aktion «Girls take over» macht’s möglich: Lea Müller, kaufmännische Angestellte aus der Stadtkanzlei wird Nachfolgerin des Zuger Stadtpräsidenten Dolfi Müller.

Zumindest für einen Tag. Aber wer weiss, vielleicht kommt Lea Müller ja auf den Geschmack. Der amtierende Zuger Stadtpräsident Dolfi Müller (SP) tritt bekanntlich im kommenden Jahr nicht mehr zu den Wahlen an.

Für die Aktion «Girls take over» vom Welt-Mädchentag am 11. Oktober räumt er jedenfalls schon mal seinen Schreibtisch. «Eine rundum gute und wichtige Sache», sagt Müller zu der Aktion, an der in der Schweiz auch noch drei andere Stadtpräsidenten und acht Manager mitmachen.  Für einen Tag überlassen sie ihre Position und ihre Aufgaben an junge Frauen oder Mädchen.

Frauen können und sollen alles schaffen

Insgesamt finden rund um den Welt-Mädchentag in über 60 Ländern mehr als 600 Takeovers statt. Über 1000 Mädchen übernehmen für einen Tag wichtige Positionen in Politik, Wirtschaft, Medien und Gesellschaft. Die Aktion ist Teil der Bewegung «Because I am a Girl».

Damit will die Nichtregeriungsorganisation Plan International gestalten, die Ungerechtigkeit beendet, die Mädchen wertschätzt und ihre Rechte fördert: dazu gehören das Recht auf Bildung, das Recht auf körperliche Unversehrtheit, das Recht auf eine menschenwürdige Arbeit. Alle Mädchen sollen gesund aufwachsen, die gleichen Chancen erhalten wie Jungen und ein selbstbestimmtes Leben führen können.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon