Der Vitznauerhof ist das beste Hotel in Luzern
  • Regionales Leben
  • Gastgewerbe
Hat gut lachen: Raphael Herzog vom Vitznauerhof. (Bild: hae)

Drei Luzerner Stadthotels mit einer Ehrenmeldung Der Vitznauerhof ist das beste Hotel in Luzern

2 min Lesezeit 1 Kommentar 30.06.2020, 19:08 Uhr

Der Hotelguide von Karl Wild gilt als Referenz für die Schweizer Hotels. In der aktuellen Ausgabe sticht von den gehobeneren Herbergen in der Region vor allem das Hotel Vitznauerhof heraus.

Das Hotel Vitznauerhof belegt im kürzlich erschienenen Hotelführer «Die 100 besten Hotels der Schweiz» den ersten Platz in der Kategorie «Nice Price» Hotels. Der «gute Preis» bewegt sich im Luxus-Segment in diesem Fall zwischen 217 und 980 Franken pro Übernachtung. In der vorigen Ausgabe war das Luxushaus noch auf dem 5. Platz gelandet.

Die Hoteltester zeigen sich begeistert vom «Hotelmärchen» des Vitznauerhofs. Vor rund 15 Jahren war er noch ein Geisterhaus. Die Wiedereröffnung als 5-Sterne-Haus sei dann vorerst gefloppt. Die grosse Wende aber kam vor zwei Jahren mit Gastgeber Raphael Herzog (zentralplus berichtete). «Er brachte Ferienstimmung pur und Ibiza-Feeling ins romantische Jugendstilschlösschen direkt am See», hiesst es im Guide. Was im vergangenen Sommer an Angeboten, Events, Überraschungen und Kulinarik geboten wurde, sei «atemberaubend» gewesen.

Luzerner Stadthotels ebenauf

Ebenfalls Erwähnung finden im Guide drei Luzerner Stadthotels in der gleichnamigen Kategorie. Und zwar sind dies «The Hotel», der «Schweizerhof» und das Art Deco Hotel «Montana». In ihrer Kategorie schwingen die Hotels zwar nicht obenauf, belegen aber geschlossen die Plätze 15 bis 17 in der genannten Reihenfolge.

Schliesslich erscheint unter dem Stichwort «Trouvaillen» auch das Balm (Swiss Lodge) in Meggen.

Eine Ausgabe im Zeichen von Corona

«Die 100 besten Hotels der Schweiz 2020/21» ist kürzlich im Werd und Weber Verlag erschienen. Der Autor, Karl Wild, Wirtschaftsjournalist, Buchautor und Hotel­tester, gründete vor 20 Jahren das Schweizer Hotel­rating, das seit 15 Jahren in der SonntagsZeitung erscheint und auch auf der Homepage von Schweiz Tourismus aufgeschaltet wird.

Die diesjährige Ausgabe entstand im Zeichen von Corona. So schreibt Wild in der Einführung: «Wir wünschen der Schweizer Hotellerie nun einen wahren Ansturm von Schweizer Gästen, die Mobilisierung einer touristischen Reservearmee gewissermassen. Dann kann auch dieser Überlebenskampf gewonnen werden.»

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

In diesen Artikel haben wir viel Zeit investiert. Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

1 Kommentare
  1. Faktencheck, 01.07.2020, 13:21 Uhr

    Der Vitznauerhof ist das beste Hotel im Kanton Luzern oder der Region Luzern, aber nicht in Luzern.
    Gratulation nach Vitznau und Titelanpassung nach der Redaktion!

Wie viel ist Dir unabhängiger Journalismus wert?

Schön besuchst Du zentralplus. Für Dich gehen wir vor Ort, sind mitten drin und nahe dran. Doch ganz gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Um die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben, benötigen wir Deine Unterstützung. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

Schön besuchst Du zentralplus. Du verwendest einen Adblocker. Werbung ist für eine wichtige Einnahmequelle, die uns hilft, die unabhängige Stimme zu den Grossverlagen in der Zentralschweiz zu bleiben. Denn gratis geht Qualitätsjournalismus nicht. Zeig uns mit Deinem freiwilligen Abo oder einem einmaligen Beitrag, was wir Dir wert sind.

CHF