«Der Tunnel als Bekenntnis zur Eigenständigkeit»

Der Zuger Tunnel wird nicht unterstützt, weil der Bund kein Geld mehr hat für diese Zwecke. Daraus zu schliessen, dass der Stadttunnel nicht unterstützenswürdig ist, sei falsch findet Gregor R. Bruhin in seinem Leserbrief und meint, dass Zuger sich vom Bund nicht vorschreiben lassen dürfen, was möglich ist und was nicht.

Leserbrief von Gregor R. Bruhin:

Gegner weisen darauf hin, dass der geplante Stadttunnel nicht von Bundessubventionen profitieren wird – und schliessen daraus, dass er aus Sicht der Schweizerischen Eidgenossenschaft nicht unterstützenswürdig ist. Das ist nicht korrekt. Der Zuger Tunnel wird nicht unterstützt, weil der Bund kein Geld mehr hat für diese Zwecke. Und auch wenn es anders wäre: Die Zuger, die jedes Jahr einen hohen dreistelligen Betrag in den nationalen Finanzausgleich bezahlen, dürfen sich vom Bund doch nicht vorschreiben lassen, was möglich ist und was nicht. Ein Ja zum Stadttunnel ist so gesehen auch ein Bekenntnis zur Zuger Eigenständigkeit und zur Zuger Selbstbestimmung.

Gregor R. Bruhin, Gemeinderat Stadt Zug und Mitglied der Geschäftsprüfungskommission

«Der Tunnel als Bekenntnis zur Eigenständigkeit»
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon