Corona führt zu Einbruch der Gästezahlen

Der Tourismus legte 2019 in Luzern erneut zu

Auch 2019 zog es die Touristen in Scharen nach Luzern- (Bild: les)

Auch im letzen Jahr nahm die Zahl der Logiernächte im Kanton Luzern zu. Rund 2,2 Millionen Logiernächte konnten verzeichnet werden. Doch wegen des Corona-Virus sind die Gästezahlen im Februar dieses Jahres markant eingebrochen.

2019 verzeichneten die Hotels und Kurbetriebe im Kanton Luzern rund 2,2 Millionen Logiernächte. Wie schon 2018 sind die Übernachtungszahlen gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Mit einer Zunahme um zwei Prozent erreichten sie einen neuen Höchstwert, wie das Amt für Statistik des Kantons Luzern (Lustat) mitteilt.

Das Wachstum sei jedoch leicht unter dem Durchschnitt der letzten zehn Jahre geblieben. Schweizweit fiel das jährliche Wachstum mit einem Plus von 1,9 Prozent etwas schwächer aus als im Kanton Luzern.

Aufenthaltsdauer bleibt unter Schweizer Durchschnitt

Bei insgesamt 1,3 Millionen Ankünften veränderte sich 2019 die mittlere Aufenthaltsdauer in den Luzerner Hotels und Kurbetrieben gegenüber dem Vorjahr nicht und betrug wiederum 1,7 Nächte. Dieser Wert war weiterhin tiefer als der gesamtschweizerische Durchschnitt von 2,0 Nächten. Das zeigten die aktuellen Zahlen der Beherbergungsstatistik HESTA, schreibt Lustat.

2020 sei für die Tourismusbranche weltweit eine Herausforderung. Reisewarnungen, geschlossene Grenzen und abgesagte Grossevents hätten die Gäste ausbleiben lassen . Für das laufende Jahr liegen provisorische Daten für die ersten beiden Monate vor. Sie zeigten, dass im Kanton Luzern im Januar mit rund 120'900 Übernachtungen im Vergleich zum Vorjahresmonat noch eine deutliche Zunahme der Logiernächte verzeichnet wurde (plus 17,5 Prozent), so Lustat.

Diesen Februar brachen die Übernachtungszahlen jedoch ein: Mit rund 101'800 Übernachtungen ging die Nachfrage gegenüber dem Vorjahresmonat um rund 9'400 Übernachtungen oder 8,5 Prozent zurück. Hauptgrund für diese Entwicklung war das Fernbleiben chinesischer Gäste. Allein bei dieser Gruppe schrumpfte die Zahl der Übernachtungen um rund 74,8 Prozent, was knapp 11'000 Logiernächten entspricht.

Zahl der Schweizer Gäste steigt an

Entgegen der Entwicklung bei den ausländischen Touristen nahm die Zahl der Übernachtungen von Gästen aus der Schweiz im Februar gegenüber der Vorjahresperiode zu um rund 4'300 Personen zu (plus 9,0 Prozent). Dies habe den den Einbruch etwas zu dämpfen vermocht, analysiert Lustat.

2019 verbrachten die Gäste aus der Schweiz mehr als 732'000 Nächte im Kanton Luzern und vereinten damit einen Drittel aller Logiernächte in den Luzerner Hotels und Kurbetrieben auf sich. Zum Vergleich: In der Gesamtschweiz war der entsprechende Anteil der inländischen Gäste mit rund 45 Prozent wesentlich grösser. Gegenüber dem Vorjahr nahmen im Kanton Luzern die Übernachtungen der Schweizer Gäste (plus 2,8 Prozent) stärker zu als die Übernachtungen der ausländischen Gäste (plus 1,6 Prozent).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon