Der Stadttunnel als Hochseilakt

Christina Buri äussert sich in einem Leserbrief klar gegen den Stadttunnel. Mehr Verkehr, mehr Lärm, und ein teures Bauwerk, das längere Fahrwege mit sich bringt sind ihre Kritikpunkte.

Wer sich jung fühlt im Kanton Zug stellt sich folgende Fragen: Wollen wir Probleme von Heute mit den Methoden unserer Grossväter lösen, nachdem längst bekannt ist dass noch mehr Strassenfläche noch mehr Verkehr anzieht? Wollen wir uns finanziell mit einem einzigen Bauwerk so stark belasten? Dem Stadttunnel, welcher den Verkehr und Stau von der Innenstadt mit grösster Wahrscheinlichkeit in die Wohnquartiere verlagert? Und der bis dies so weit ist, grosse Bautätigkeit und Unruhe während Jahren hervorruft?

Wollen wir uns finanziell dermassen aufs Hochseil begeben dass wir für jetzt noch nicht bekannte, in der Zukunft jedoch sinnvolle und nötige Investitionen kein Geld mehr haben? Die durch die längeren Wege bedingten, 40’000 Kilometer mehr Fahrtweg pro Tag bedeuten bei einer Fahrgeschwindigkeit von 50 Kmh mindestens 800 Stunden täglich mehr Zeit im Auto zu verbringen. Wollen wir das?

Das Plakat der Befürworter des Stadttunnelbaus zeigt einladende Festhüttenmöblierung am Seeufer. Diejenigen Menschen welche nach dem Bau noch im arbeitsfähigen Alter sind und das Geld generieren müssen, werden sich wohl dort nie ausruhen können.
Ich bitte Sie dringend, sich selber zu fragen was für Sie echte Lebensqualität ist und so zu handeln dass für zukünftigen Generationen auch noch Handlungsspielraum und Spielraum für Kreativität bleibt. Die Zukunft unserer Kinder soll etwas Leichtes haben, das sie selber gestalten können.

Christina Buri, Zug
Der Stadttunnel als Hochseilakt
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon