Tschüss Sommer? Von wegen...

Der September bringt sommerliche Gefühle nach Luzern

Funktionieren im September endlich als Sonnen- statt als Regenschirme: Dekoration am Glücklich Festival in Luzern. (Bild: aar)

Mit dem September hat aus meteorologischer Sicht der Herbst begonnen. Und dieser bringt in Luzern den Sommer zurück. Mit wie viel Sommer dürfen wir in Luzern nun noch rechnen?

Die Luzerner Bevölkerung geniesst seit Tagen regelrechtes Bilderbuch-Wetter. Worauf ganz Luzern während des Julis und des Augusts mehrheitlich vergeblich gewartet hat, ist zu Beginn des Septembers endlich eingetroffen: Sonne, blauer Himmel, warme Temperaturen – kurz: Sommer.

Tatsächlich hat der September der Stadt Luzern bis zum sechsten des Monats bereits drei Tage mit Höchsttemperaturen über 25 Grad – sogenannte Sommertage – beschert. Dies zeigen Zahlen von Meteonews. Damit ist das Monatssoll am 6. September bereits erfüllt. Denn im langjährigen Durchschnitt gab es in Luzern nie mehr als zwei bis drei Sommertage.

Doch besonders in den letzten Jahren wurden die Luzernerinnen mit sommerlichem Wetter im September überdurchschnittlich oft verwöhnt. 2020 wurden in Luzern im September acht Sommertage verzeichnet, 2018 und 2016 sogar deren zehn.

Die Anzahl Sommertage (Höchsttemperatur > 25 Grad) im September in verschiedenen Schweizer Städten. (Bild: Meteonews)

Diese Werte wird der diesjährige September wohl nicht erreichen, weil das Wetter ab Donnerstag wieder kühler wird. Einige weitere Sommertage sind für den weiteren Verlauf des Monats allerdings nicht ausgeschlossen.

Freunden des Spätsommers ist im September – nicht ganz überraschend – das Tessin zu empfehlen. In Locarno wurden in den vergangenen Jahren bis zu 20 Sommertage im September gezählt. Wer hingegen lieber schon im September als im Oktober die dicken Wollsocken auspackt und Tee schlürft, könnte in St. Gallen glücklich werden. Dort verzeichneten Meteorologen seit 2010 insgesamt lediglich vier Sommertage.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon