Der Schoggibrunnen ist aus der Mode
  • News
  • Luzern: Bachmann baut Geschäft am Schwanenplatz um
Das Geschäft läuft: Die Bachmann-Filliale am Schwanenplatz. (Bild: Emanuel Ammon/Aura)

Der Schoggibrunnen ist aus der Mode

1 min Lesezeit 05.02.2016, 13:12 Uhr

Der Bachmann baut um: Das Geschäft am Schwanenplatz erhält eine neue Inneneinrichtung. Der Schoggibrunnen ist fürs neue Geschäft zu wenig speziell: Fliegende Truffes und eine Schoggiwand sollen Leute ins Geschäft locken.

Das Geschäft läuft: Die Bachmann-Filliale am Schwanenplatz.

Das Geschäft läuft: Die Bachmann-Filliale am Schwanenplatz.

(Bild: Emanuel Ammon/Aura)

Auch wenn dort nicht gebacken wird: Das Geschäft am Schwanenplatz sei «sozusagen der Hauptsitz», sagt Matthias Bachmann von der gleichnamigen Confiserie. Der «pinke Riese» beschäftigt über 450 Mitarbeiterinnen und hat 17 Verkaufsgeschäfte. Eine neue Inneneinrichtung am Haupsitz sei «nach zehn Jahren dringend nötig».

Schoggibrunnen ist zu wenig exklusiv

Nach dem Umbau wird es im hinteren Bereich mehr Platz geben: Das Lager zügelt vom Erdgeschoss in den Keller. Dennoch wird es statt 72 im neuen Geschäft noch 63 Sitzplätze geben. Erstens soll der Sitzbereich «offener und grosszügiger» werden, und zweitens wird Platz gemacht für eine neue Attraktion:

Eine «Chocolate Wall», eine Art Wasserfall aus Schoggi, soll den bestehenden Schoggibrunnen ersetzen. An der Schoggiwand sollen täglich 200’000 Liter Schokolade runterfliessen, davor würden Truffes durch die Luft fliegen. Matthias Bachmann: «Vor 10 Jahren war ein Schokoladenbrunnen noch exklusiv, es war eine Atttraktion.» Heute hingegen gebe es Schoggibrunnen überall, deshalb plane man einen neuen Anziehungspunkt.

Umbau im Mai

Während der Umbauzeit im Mai wird das Geschäft offen bleiben. Das Sortiment bleibt gleich. Wieviel der Umbau kostet, sagt Matthias Bachmann nicht.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.