Der Samichlaus kommt barfuss

Vergnügen im Nass. (Bild: zvg)

Das Chlausschwimmen der Stadtschulen Zug feierte sein 10-jähriges Jubiläum. Auch dieses Jahr lockten das nasse Vergnügen und der Besuch des Samichlaus unzählige Kinder ins Hallenbad, schreibt die Stadt Zug in einer Mitteilung. 80 Kinder versammelten sich zum inzwischen traditionellen Chlausschwimmen.

«Gruppenweise kämpften sie mit viel Begeisterung und Freude in verschiedenen Spielen um Punkte: Sie kletterten über Hindernisse, tauchten durch Ringe, zogen sich auf Schlitten übers Wasser und wechselten während des Wettschwimmens die T-Shirts. Im Anschluss an die Spiele konnten sich die Kinder im Dunkeln im Wasser austoben, bevor es endlich zum Highlight des heutigen Nachmittags kam: Der Samichlaus besuchte zusammen mit seinen beiden Schmutzlis die Kinder. Sprüchlein wurden ihm vorgetragen, Lieder vorgesungen und ganz genau die Erlebnisse vom Nachmittag erzählt.»

Bei der anschliessenden Rangverkündigung sei dann klar geworden: Heute hätten alle gewonnen. Und so durfte dann auch jedes Kind beim Samichlaus seinen Preis und ein Chlaussäckli abholen. Das 10-Jahr-Jubiläum nutzte Urs Landolt, Rektor der Stadtschulen Zug, um allen Helferinnen und Helfern zu danken. Dazu zählen unter anderem Oliver Staubli und Jürg Meile, die beide seit der ersten Durchführung dabei sind. Organisiert und durchgeführt wird der Anlass von den Lernenden und Praktikanten der Stadtschulen Zug mit Unterstützung durch die Lernenden und Praktikanten der Stadtverwaltung Zug und freiwillige Helfer.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon