Stadt baut ihn wieder ab

Pop-up-Park am Löwenplatz: «Wir haben unsere Ziele erreicht»

Der Winter steht bevor, also wird der Pop-up-Park auf dem Löwenplatz erstmal abgebaut. (Bild: Facebook Stadt Luzern)

Auf dem Luzerner Löwenplatz ist im Juli ein Pop-up-Park eingerichtet worden. Nachdem er nun einen Sommer lang genutzt wurde, räumt ihn die Stadt wieder ab. Cornel Suter, Leiter der Stadtgärtnerei, zieht ein positives Fazit aus dem Projekt.

Während der Sommersaison hat der Löwenplatz zum Verweilen eingeladen – und zwar mitten auf den Carparkplätzen. Diese blieben nämlich während der Coronapandemie und wegen des damit so gut wie komplett ausgefallenen Tourismus praktisch ungenutzt. Um der grauen Betonfläche mehr Leben einzuhauchen, wurden hier im Juli mobile Begrünungselemente und Sitzgelegenheiten aufgestellt (zentralplus berichtete).

Kurzfristige Oase mitten im Gewusel

Nun ist Saisonschluss, Mitarbeitende der Stadtgärtnerei haben am Donnerstagmorgen die mobilen Grünelemente und Sitzgelegenheiten abgebaut. Cornel Suter, Leiter der Stadtgärtnerei, zieht rückblickend ein positives Fazit: «Besonders in den bereits etwas weniger heissen Herbstmonaten September und Oktober wurde der Park rege genutzt.»

Dabei habe die Stadt das Ziel erreicht zu zeigen, was mit wenig Mitteln bewirkt werden kann. «Mit relativ wenig Aufwand und Vorlaufzeit konnten wir eine kleine Oase schaffen, die zu einem Schwatz oder dem Genuss eines selbst mitgebrachten Mittagessens während der Pause einlud», führt Suter weiter aus.

In den Sommermonaten blieb der Platz hingegen etwas leerer. Suter ist sich bewusst: «Da war es einfach etwas zu heiss. Vielleicht müsste man bei einem anderen Mal mit grösseren Bäumen oder einem Sonnensegel für mehr Schatten sorgen.»

Pop-up-Parks 2021? Die Auswertungen laufen

Ob der Löwenplatz auch im nächsten Frühling wieder mit mobilen Pflanzen und Sitzgelegenheiten ausgestattet wird, hängt von verschiedenen Faktoren ab. Einerseits ist es ungewiss, wie sich die Situation rund um Corona und somit auch rund um den Tourismus in Luzern entwickeln wird. Andererseits muss noch evaluiert werden, wo im kommenden Jahr erneut solche Parks aufgebaut werden könnten. Klar ist: Pop-up-Parks sind ein Projekt, das die Stadt weiterhin verfolgen möchte.

Über ein konkretes Vorhaben auf dem Löwenplatz in der kommenden Sommersaison ist derzeit nichts bekannt: «Es ist noch zu früh, um Entscheidungen und allfällige Planungen zu veranlassen», erklärt Suter. Die Stadt werte jetzt die Erkenntnisse aus und werde in den kommenden Monaten über das weitere Vorgehen rund um die Pop-up-Parks in Luzern beraten.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon