Der Planet Venus dient als Bremshilfe

Nach der Erde besucht die Sonde «BepiColombo» nun auch die Venus. Auf ihrem Flug zum Merkur soll sie mit dem Manöver ihre Geschwindigkeit reduzieren. An diesem Donnerstag wird das weit über eine Milliarde Euro teure europäisch-japanische Raumfahrzeug sich bis auf gut 10’000 Kilometer der Venus nähern. Um 5.58 Uhr (MESZ) wird «BepiColombo» dem Nachbarplaneten der Erde am nächsten sein – um zu bremsen. Dies ist nötig für ihre Flugbahn auf dem Weg zum Merkur. Ein ähnliches Manöver flog die Sonde im vergangenen April, als sie sich der Erde bis auf weniger als 12’700 Kilometer näherte.

Quelle:swisstxt
Der Planet Venus dient als Bremshilfe
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon