Jetzt Community-Mitglied werden und profitieren!
News
Der Nachtzuschlag fällt im Dezember definitiv
  • Aktuell
Auch Zuger Nachtschwärmer zahlen ab 18. Dezember keinen Nachtzuschlag mehr. (Bild: zentralplus)

Noch fahren keine Züge für Nachtschwärmer Der Nachtzuschlag fällt im Dezember definitiv

1 min Lesezeit 19.06.2020, 12:08 Uhr

Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember gibt es keinen Nachtzuschlag auf der Strecke von Zürich über Zug nach Luzern mehr. Offen ist, ob auch die Verkehrsbetriebe Luzern den Nachtstern-Tarif abschaffen werden.

Dass auf der Strecke Zürich – Zug- Luzern der Nachtzuschlag von fünf Franken wegfallen wird, was absehbar (zentralplus berichtete). Wie der Zuger Verkehrsbunde ZVV am Freitag mitteilt, wird der Entscheid nun mit dem neuen Fahrplanwechsel ab dem 18. Dezember 2020 umgesetzt. Damit wird am Wochenende von 12. und 13. Dezember zum letzten Mal der Nachtzuschlag fällig.

Die Nachfrage im Nachtnetz habe sich seit der Anfangszeit vervielfacht und das Angebot wird über verschiedene Altersgruppen hinweg genutzt, heisst es weiter. Aus diesem Grund soll das Nachtnetz auch nicht mehr als Spezialangebot mit Zuschlagspflicht, sondern tariflich gleich wie die übrigen öV-Dienstleistungen behandelt werden.

Nachtnetz ist im Moment eingestellt

Im Kanton Luzern ist zudem ein Vorstoss der Grünen hängig, der den Zuschlag für die Nachtstern-Busse ebenfalls abschaffen will.

Im Moment ist das Nachtnetz aufgrund des Coronavirus eingestellt. Die Wiederaufnahme des Nachtbetriebs hängt in erster Linie von den weiteren Lockerungsmassnahmen des Bundes ab. Sobald diese eine Inbetriebnahme des Nachtnetzes rechtfertigen, kann ein Hochfahren der Nachtangebote geplant werden. 

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.