ÖV in der Nacht

Der Nachtstern nimmt seinen Betrieb wieder auf

Der Nachtstern fährt ab dem 17. Juli wieder. (Bild: zvg)

Wegen des Lockdowns, geschlossenen Clubs und Polizeistunde war das Angebot gestoppt worden. Ab Mitte Juli können Nachtschwärmer wieder mit dem Bus heimfahren.

Während des Lockdowns wurde der öffentliche Verkehr kaum mehr genutzt, Nacht-Verbindungen noch weniger. Deshalb wurde der Betrieb des Nachtsterns in der Region Luzern vorübergehend eingestellt. Jetzt soll er aber wieder rollen. Möglich macht dies auch die Aufhebung der Polizeistunde, wie die VBL mitteilen.

Ganz so wie vor der Pandemie wird der Betrieb jedoch nicht laufen. Schliesslich gilt auch beim Nachtstern Maskenpflicht. Tickets müssen aber wie gehabt in bar beim Fahrpersonal gelöst werden.

Zwölf Linien in die ganze Zentralschweiz

Gestartet wird am Wochenende vom 17. und 18. Juli, ab dann gilt der Jahresfahrplan. Die Nachtbusse fahren jeweils Freitag- und Samstagnacht.

Das von vier Transportunternehmen betriebene Nachtnetz umfasst zwölf Linien in die ganze Zentralschweiz und wird seit 2006 betrieben. Den Fahrplan findest du hier.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon