Der Luzerner Stadtlauf geht coronakonform an den Start
  • News
Ein Anblick aus coronafreien Zeiten: Der Luzerner Stadtlauf 2019.

Coronabedingte Anpassungen Der Luzerner Stadtlauf geht coronakonform an den Start

1 min Lesezeit 03.03.2021, 10:30 Uhr

Am 12. September findet der Luzerner Stadtlauf statt. Es ist bereits die 43. Ausgabe des Sportevents in Luzern. Um coronakonform zu bleiben, mussten die Organisatoren aber einige Anpassungen vornehmen.

Eigentlich hätte das städtische Lauffest am 24. April stattfinden sollen, wurde aber vorsorglich auf Sonntag, den 12. September verlegt. Es ist die erste Verschiebung des Events von einem bisherigen Starttag Samstag auf einen Sonntag.

«Die Luzerner Innenstadt ist am Samstag, dem traditionellen Stadtlauf-Tag, mit den Besuchenden des Wochenmarkts und der Geschäfte bereits stark frequentiert», begründen die Organisatoren den Entscheid in einer Medienmitteilung.

Vorkehrungen sind getroffen

Angepasst wurde nicht nur das Datum, sondern auch der Streckenverlauf und die jeweiligen Startzeiten. «Mit einem rollenden Startprozedere verteilt sich der Besucherfluss der Läuferinnen besser über den gesamten Eventtag», heisst es weiter. Unverändert bleibt jedoch der Ablauf bei den Kinderrennen und der Schüler-Mannschaftsläufe.

Interessierte können sich ab sofort online anmelden. Im Gegensatz zu früheren Jahren ist die Teilnehmerzahl für den Stadtlauf 2021 limitiert. Läufer, die sich für die letztjährige Ausgabe – die coronabedingt abgesagt werden musste – einen Startplatz gesichert hatten, können sich dieses Jahr kostenlos anmelden.

Sollte der Luzerner Stadtlauf auch 2021 Corona zum Opfer fallen, behalten die Startplätze für die Austragung 2022 ihre Gültigkeit, heisst es abschliessend.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.