Nach zehn Dienstjahren

Der Luzerner Stadtarchitekt sucht eine neue Herausforderung

Die Stadt Luzern muss sich ab Mai einen neuen Stadtarchitekten suchen. (Bild: zvg)

Jürg Rehsteiner, der Stadtarchitekt Luzerns, verlässt sein Amt nach zehn Dienstjahren im kommenden Mai. Ein Nachfolger ist bisher noch nicht bekannt.

Ein Jahr vor seinem 60. Geburtstag nimmt der Luzerner Stadtarchitekt Jürg Rehsteiner den Hut und verlässt die Stadtverwaltung nach zehn Jahren. Seinen letzten Arbeitstag wird er Ende Mai haben. Wie die Stadt Luzern schreibt, sucht er eine neue Herausforderung – auch wenn noch nicht konkret ist, welche.

Als Leiter der Dienstabteilung Städtebau war er für 20 Mitarbeiter und die «qualitätsvolle bauliche und räumliche Entwicklung der Stadt» verantwortlich, wie es in der Medienmitteilung weiter heisst.

Jürg Rehsteiner (Bild: Stadt Luzern)

Rehsteiner hat die Stadt Luzern in verschiedenen Projekten als Fachexperte Städtebau und Architektur vertreten und die Grundeigentümer in ihren Entwicklungs- und Bauabsichten unterstützt. So etwa beim Projekt «SBB Rösslimatt», bei der Testplanung des Luzerner Kantonsspitals, bei der Entwicklung des ewl-Areals Industriestrasse oder bei der Gesamterneuerung Hirschmatt.

Die Nachfolgeplanung wird gemäss Stadt im Dezember aufgegleist.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon