Sommer-Extreme nehmen ihren Lauf

Der Luzerner August ist bisher viel zu trocken

Die Sonne, wie hier in der Luzerner Ufschötti, hat sich im August bisher nur spärlich gezeigt. (Bild: ewi)

Zur Hälfte des Monats August zeigt sich beim Wetter in Luzern ein eher überraschendes Bild. Denn der August war bisher überdurchschnittlich warm und vor allem wesentlich trockener, als im langjährigen Durchschnitt.

Das schlechte Wetter war diesen Sommer praktisch Dauerthema in der Schweiz. Vor allem der Juli war viel zu nass, was sich letztlich auch in den diversen Überschwemmungen niederschlug (zentralplus berichtete). Und auch im August kamen erst vergangene Woche so langsam hochsommerliche Gefühle auf, mit viel Sonnenschein und Temperaturen über 30 Grad. Gefühlt war es die erste Hochsommer-Woche in Luzern überhaupt. Die bisherige August-Statistik zeigt aber ein anderes Bild.

Die erste Augusthälfte war in Luzern im Vergleich zum langjährigen Durchschnitt nämlich etwas wärmer. Die kleine Abweichung von 0.3 Grad dürfte allerdings nicht bewusst wahrgenommen worden sein. Viel grösser hingegen ist die Abweichung beim gemessenen Niederschlag in Luzern. So fielen in der ersten Hälfte des Augusts knapp 50 Prozent weniger Regen als im Durchschnitt der Jahre zuvor. Demnach war der August in Luzern bisher aussergewöhnlich trocken.

Die Sonne zeigte sich selten

Eine letzte Statistik bestätigt jedoch den Eindruck, dass der Sommer auch im August noch nicht wirklich in die Gänge gekommen ist. In Luzern wurden bisher deutlich weniger Sonnenstunden aufgezeichnet, als im Durchschnitt. Die Abweichung beträgt 50 Prozent. In absoluten Zahlen sind das rund 90 Sonnenstunden weniger als sonst, die man im August in Luzern bisher geniessen konnte.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Charlotte Kurmann
    Charlotte Kurmann, 16.08.2021, 14:34 Uhr

    Woher kommt eigentlich die seltsame Auffassung, dass sich das Wetter genau an die einzelnen Monate zu halten habe? Wozu haben wir denn Jahreszeiten? Umso lächerlicher sind Wetterbilanzen, die bereits zur Monatsmitte gezogen werden. Auffallend tendenziös ist auch die sich ausbreitende Unsitte, Temperatur- und Niederschlagsbilanzen bereits mehrere Tage vor Monatsende zu publizieren.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon