Voraussichtlich am 1. Juli

Der letzte Abschnitt des Freigleis wird eröffnet

«Freigleis» heisst der neue Veloweg zwischen Luzern und Horw.

(Bild: Kilian Bannwart)

Dreieinhalb Jahre nach der offiziellen Eröffnung kann nun auch der Abschnitt zwischen Südpol und Bahnhof Mattenhof freigegeben werden. Je nach Wetter könnte es schon am 1. Juli soweit sein.

Wegen der Bebauung Matteo war der letzte Abschnitt des Freigleis auch nach der offiziellen Eröffnung lange Zeit gesperrt. Für Velofahrer und Fussgänger war vor einer Baustellenabschrankung Schluss, sie mussten auf den Schäferweg oder Richtung Nidfeldstrasse ausweichen.

Doch bald soll das Freigleis durchgehend befahr- und begehbar sein. Das kündet die Stadt Luzern in einer Medienmitteilung an. Der Deckbelag sei eingebaut, die Fertigstellungsarbeiten laufen. Weil die Markierungen aber nur bei trockenem Wetter aufgebracht werden können, ist das Eröffnungsdatum für den letzten Abschnitt noch provisorisch. Klappt alles, gehört das Freigleis ab dem 1. Juli den Velofahrern und Fussgängern.

Der letzte Teil des Freigleis soll Anfang Juli eröffnet werden. (Stadt Luzern/geoportal.lu.ch)
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon