Keine Lust auf Maloney?

Der Krimi um Kunstfälscher Beltracchi zum Anhören

Wolfgang Beltracchi in seinem Atelier in Meggen. (Bild: Emanuel Ammon)

Wolfgang Beltracchi hat als talentierter Kunstfälscher nicht nur Laien sondern auch Experten genarrt. Die Geschichte des heute in Meggen wohnhaften Künstlers und verurteilten Verbrechers ist Thema einer renommierten Podcast-Serie.

Nichts gegen Philipp Maloney, der jeden Sonntag seine Fälle beim Schweizer Radio SRF löst. Doch die Geschichte um Kunstfälscher Wolfgang Beltracchi ist nun mal wahr. Er hat an alles gedacht: Die Leinwand muss alt sein, die Farbe auch. Sogar die Alterungsprozesse seiner gefälschten Werke erzeugt er künstlich. Eine Winzigkeit wird ihm zum Verhängnis. 

Die neue Ausgabe des «Zeit Verbrechen»-Podcasts reden Sabine Rückert und Andreas Sentker mit dem Kunstreporter Tobias Timm über den genialen Bilderfälscher, dessen Werke heute noch in Museen hängen. Auch als Jury-Mitglied bei der «Tschuttiheftli»-Serie hat sich Beltracchi einspannen lassen (zentralplus berichtete).

Das Gespräch gibt es auf der Webseite der «Zeit» oder auf Spotify anzuhören.

TODO-Block: core-embed/spotify
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon