Der Finanzdirektor ist ein Fan

Der Kanton Zug will die «eidgenössische Cyber-Prüfstelle»

Der Kanton Zug prescht beim Thema Cybersicherheit vor. (Bild: Symbolbild)

Der Zuger Finanzdirektor Heinz Tännler befürwortet ein Projekt, das den Kanton Zug zum Standort eines nationalen Prüfungsinstituts für ICT-Hardware machen soll. Noch stehen dem Vorhaben aber noch einige Hürden im Weg.

Offenbar gibt es im Kanton Zug Bemühungen, ein nationales Prüfinstitut für Cybersicherheit zu schaffen. Das zumindest berichtet die «NZZ». Eine solche Prüfanstalt soll etwa IT-Hardware daraufhin testen, ob sie auch wirklich (nur) das tut, was der Hersteller verspricht.

Als Motor für das Vorhaben wirkt Finanzdirektor Heinz Tännler. Die Kosten für ein solches Institut sollen im zweistelligen Millionenbereich liegen. Die Zustimmung des Zuger Regierungsrat steht allerdings noch aus. Ebenso eine Akkreditierung durch den Bund und eine eventuelle finanzielle Unterstützung. 

Gespräche mit anderen Kantonen ergebnislos

Laut NZZ wurde der Kanton Zug bereits im vergangenen Jahr beim Bund vorstellig. Anschliessend habe es Gespräche mit anderen Kantonen zu Projekten im Bereich Cybersicherheit gegeben. Konkrete Ergebnisse seien daraus aber nicht hervorgegangen.

Schliesslich sei dies auch der Anlass gewesen, dass Zug das Projekt für eine «Cyber-Empa» nun selbst vorantreibe. Eine Arbeitsgruppe hat nun ein Konzeptpapier erarbeitet.

Die Tests würden extern durchgeführt

Demnach sieht das Konzept vor, dass künftig in Zug alle Arten von vernetzten Geräten geprüft werden: Vom Netzwerkrouter bis zur Steuerungskomponente für ein Wasserkraftwerk.

Allerdings würde das Institut keine eigenen Kapazitäten für Tests haben. Stattdessen würde es im Auftrag von Kunden Testkriterien und die Prüfungen organisieren und kontrollieren. Nach erfolgreichem Test durch ein externes Labor erhielte das Produkt ein entsprechendes Label oder Zertifikat.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon