Kanton geht mit dem Piks mobil

Luzern impft nun vor Schulhaus, Mall und Dorfbeiz

Der Kanton Luzern impft nebst den beiden Impfzentren neu auch an dezentralen Standorten. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Der Kanton Luzern hat eine neue Impfstrategie. Um das Angebot noch niederschwelliger zu gestalten, setzt der Kanton nun auf dezentrale, temporäre Impfstandorte. Diese sind über den ganzen Kanton verteilt und überall dort, wo es viele Menschen hat.

Was zentralplus bereits am Mittwoch exklusiv berichtete, verkündet der Kanton Luzern am Freitagnachmittag nun auch offiziell: Ab Freitag in einer Woche, dem 20. August, ist es im Kanton Luzern möglich, sich spontan und ohne Anmeldung an neun dezentralen Standorten impfen zu lassen. Damit will der Kanton ein möglichst niederschwelliges Walk-In-Impfangebot schaffen, um Personen ab 12 Jahren auf unkomplizierte Weise kostenlos eine Impfung zu ermöglichen.

Wie der Kanton am Freitagnachmittag in einer Mitteilung schreibt, wurden für die temporären Impfangebote hochfrequentierte Standorte ausgewählt, um möglichst viele Menschen zu erreichen. Die Luzerner Bevölkerung soll für die Impfung nicht mehr extra in eines der beiden kantonalen Impfzentren in Luzern oder Willisau anreisen müssen. Sondern der Kanton verfolgt nun dem umgekehrten Ansatz, die Impfung dorthin zu bringen, wo sich viele Menschen aufhalten.

Der Luzerner Gesundheitsdirektor Guido Graf wird in der Mitteilung wie folgt zitiert: «Der Kanton Luzern setzt alles daran, den Impffortschritt weiter voranzubringen. Mit diesem niederschwelligen Angebot bringen wir die Impfung zu den Menschen und machen es ihnen einfach, sich ohne Anmeldung impfen zu lassen.»

Zudem ruft Gesundheitsdirektor Graf die ganze Luzerner Bevölkerung nochmals dazu auf, sich jetzt impfen zu lassen. Damit sollen einschneidende Massnahmen im Herbst verhindert werden. Zudem sei Impfen ein Akt der Solidarität: «Man schützt sich und sein Umfeld vor einer Ansteckung», sagt Graf.

Geimpft wird im ganzen Kanton

An folgenden Standorten sind ab dem 20. August 2021 Walk-In-Impfungen für Personen ab 12 Jahren ohne Voranmeldung möglich:

  • Surseepark, Sursee (20./21. August, 17./18. September und 15./16. Oktober 2021)
  • IKEA, Rothenburg (20./21. August, 17./18. September und 15./16. Oktober 2021)
  • Mall Of Switzerland, Ebikon (27./28. August, 24./25. September und 22./23. Oktober 2021)
  • Hotel Sonne, Reiden (27./28. August, 24./25. September und 22./23. Oktober 2021)
  • Adler Saal, Schüpfheim (3./4. September, 1./2. Oktober und 29./30. Oktober 2021)
  • Schulhaus Dörfli, Weggis (3./4. September, 1./2. Oktober und 29./30. Oktober 2021)
  • Emmen Center, Emmen (8. September, 6. Oktober und 3. November 2021)
  • Andreasheim, Wolhusen (10./11. September, 8./9. Oktober und 5./6. November 2021)
  • Kulturzentrum Braui, Hochdorf (11. September, 9. Oktober und 6. November 2021)

An jedem Standort ist das temporäre Impfzentrum an drei Wochenenden in Betrieb. Vorerst werden an den Standorten nur Erstimpfungen angeboten. In einer zweiten Phase besteht dann die Möglichkeit, sowohl die erste als auch die zweite Impfdosis zu erhalten. Auch die kantonalen Impfzentren in Luzern und Willisau bleiben weiterhin in Betrieb.

Für eine Impfung muss auch an den dezentralen Standorten eine Identitätskarte und idealerweise die Krankenkassenkarte mitgenommen werden. 12-15-Jährige müssen für eine Impfung eine vollständig ausgefüllte Einverständniserklärung vorweisen, die von der gesetzlichen Vertretung mitunterzeichnet ist. Die Impfungen sind kostenlos.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Karl-Heinz Rubin
    Karl-Heinz Rubin, 14.08.2021, 19:22 Uhr

    Eine super Sache.
    Bitte nehmt das Angebot an.
    Es ist wirklich der einzige Weg aus dieser Pandemie herauszukommen.
    Und bitte keine *Überheblichen* Kommentare mehr zu diesem Thema.
    Und hört endlich auf mit diesen lächerlichen Massnahmen Gegner, Maskenverweigerer, Verschwörungstheorien Demos.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von MikeLeon
    MikeLeon, 14.08.2021, 17:12 Uhr

    Es wäre zu wünschen, wenn möglichst viele das Angebot annehmen würden. Es ist der einzige Weg aus der Krise. Diesmal gilt nicht jeder Rappen, sondern jede Impfung zählt!

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon