Der IV-Award geht an…

Am Donnerstag Abend wurde im Hotel Schweizerhof Luzern der zweite «IV- Award Luzern» vergeben. Er geht an ein Unternehmen, das im Zusammenhang mit der beruflichen Eingliederung bereits in der Vergangenheit für positive Schlagzeilen gesorgt hat.

Das Familienunternehmen Otto’s gewinnt den IV-Award Luzern 2015. Das schreibt die IV-Stelle Luzern in einer Medienmitteilung. «Otto’s ist immer wieder bereit, Menschen mit Behinderung eine Chance zu geben und nimmt seine soziale Verantwortung vorbildlich wahr», sagt Donald Locher, Direktor der IV Luzern. «Denn jede Eingliederung zählt. Wir hoffen, dass andere Unternehmen dem Beispiel von Otto’s nacheifern.»

Dafür sei noch viel Sensibilisierungsarbeit nötig. Insgesamt habe die IV Luzern im vergangenen Jahr 1‘079 Menschen mit Behinderung erfolgreich bei der Eingliederung unterstützt – durch Ausbildung/Umschulung, Vermittlung eines neuen Arbeitgebers oder durch Anpassung des bisherigen Arbeitsplatzes. «Damit konnte das hohe Niveau vom Vorjahr praktisch gehalten werden», sagt Locher.

Preis soll gespendet werden

Otto’s sei für die IV Luzern seit Jahren ein zuverlässiger Partner. Dank der Firma hätten im vergangenen Jahr mehrere Personen erfolgreich eingegliedert werden können, schreibt die IV-Stelle weiter. «Otto‘s ist sehr offen für unsere Anliegen und steht Menschen mit einer gesundheitlichen Einschränkung vorurteilsfrei gegenüber», sagt Locher. «Das spüren wir im Gespräch mit der Personalabteilung, mit den Vorgesetzten und den Mitarbeitenden.»

Gemäss Mark Ineichen, CEO von Otto’s, spendet die Firma das Preisgeld von 10‘000 Franken an die Stiftung Brändi in Sursee. Der verstorbene Unternehmensgründer und FDP- Nationalrat Otto Ineichen habe schon vor ein paar Jahren mit dem Integrations-Projekt «Speranza» für positive Schlagzeilen in Sachen berufliche Eingliederung gesorgt, schreibt die IV-Stelle weiter.

Award dank Erbschaft

Guido Graf, Regierungsrat und Präsident der Aufsichtskommission der IV Luzern, und Donald Locher überreichen den Preis am Donnerstagabend vor rund 300 Gästen im Hotel Schweizerhof, Luzern. Das Preisgeld wurde aus dem Zinsertrag eines Fonds generiert, den die IV Luzern dank einer Erbschaft bilden konnte. Die Award-Vergabe findet einmal im Jahr anlässlich des Arbeitgeber-Apéros statt. Die IV Luzern bedankt sich an diesem Event für die gute Zusammenarbeit und das Engagement der Arbeitgeber.

Hintergrund: IV-Stelle

Die IV-Stelle Luzern mit 170 Mitarbeitenden ist eine selbständige öffentlich-rechtliche Institution des Kantons Luzern im Bereich Sozialversicherungen. Sie engagiert sich  für die berufliche Wiedereingliederung von Menschen mit einer gesundheitlichen Einschränkung. Dies versucht sie in enger Zusammenarbeit mit den Arbeitgebern im Kanton Luzern zu erreichen.

 

Der IV-Award geht an…
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon