Der INF-Vertrag kurz erklärt

Mit dem INF-Vertrag ist Anfang August eines der weltweit wichtigsten Abrüstungsabkommen für nukleare Mittelstreckenraketen aufgelöst worden. Die USA bestätigten nach einer sechsmonatigen Kündigungsfrist das endgültige Aus für die Vereinbarung mit Russland. Der Vertrag war 1987 im Kalten Krieg geschlossen worden und sah vor, dass beide Seiten auf landgestützte atomare Mittelstreckenraketen verzichten. Zum Kündigungsgrund sagte US-Aussenminister Mike Pompeo, Russland habe sich nicht an die Vereinbarung gehalten. Nach dem Ende des Vertrags befürchteten Experten ein neues Wettrüsten der beiden Länder.

Quelle:swisstxt
Der INF-Vertrag kurz erklärt
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon