Luzerner GLP fordert Anpassungen

Der «Helvetia-Markt» soll wieder eine Stunde länger stehen dürfen

Das «Helvetiagärtli» wird nicht nur von Restaurants genutzt – Samstags findet hier der Wochenmarkt statt. (Bild: Stadt Luzern)

Im Mai wurden die Öffnungszeiten des Wochenmarktes am Helvetiaplatz coronabedingt um eine Stunde reduziert. Das will die GLP nun mit einem Vorstoss rückgängig machen.

Im Zuge der Corona-Pandemie wurde am 12. Mai bekannt, dass der Betrieb des Wochenmarkts auf dem Helvetiaplatz um eine Stunde gekürzt wird. Anstatt bis 13.00 Uhr durften die Marktstandbetreiberinnen ihre Produkte nur noch bis 12.00 Uhr verkaufen (zentralplus berichtete).

Die Grünliberale Partei der Stadt Luzern (GLP) fordert nun in einem Postulat an den Stadtrat, den «Helvetia-Markt» um eine Stunde zu verlängern. Sie schreibt, dass es zwar nur um eine Stunde ginge, diese für wichtig sei.

Verlängerung als Corona-Prävention

Mit der Verlängerung könnte das Gewerbe sinnvoll und pragmatisch unterstützt werden, heisst es weiter. «Es handelt sich meistens um ökologische Familien oder Kleinbetriebe die einen wichtigen Beitrag leisten», schreiben die Initianten.

Auch aus Gründen der Corona-Prävention seien längere Öffnungszeiten wünschenswert. Die Marktbesucher könnten sich so nämlich besser verteilen und die Personendichte würde sich verkleinern.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon