Weihnachtswetter in der Zentralschweiz

Der grosse Schnee blieb aus – die Hunde freut’s trotzdem

Bobtail-Hündin Moneypenny freut sich über den Schnee beim Michaelskreuz. (Bild: U. Niklaus)

Auch wenn Heiligabend vielerorts naturgrün blieb, gab es für die Zentralschweiz am Weihnachtsmorgen ein weisses Erwachen – zumindest in den höheren Regionen. Die Freude ist aber nur von kurzer Dauer.

Weisse Weihnachten oder nicht? Diese Frage beschäftigt Feiertagsfreunde seit Jahrzehnten. In den vergangenen Jahren wurden Schneefans leider weitestgehend enttäuscht. Auch heuer liess der Schnee an Heiligabend auf sich warten – meldete sich dann aber wenigstens am Freitagmorgen zurück, wenn auch nur zaghaft und ab einer bestimmten Höhe.

Die Schneefallgrenze liegt gemäss «Meteonews» bei rund 500 Metern und hat in Luzerner Gemeinden wie beispielsweise Meierskappel oder dem Michaelskreuz bei Root immerhin für etwas Winterfeeling gesorgt. Auch wenn's zum Schlitteln noch nicht ganz reicht, Kinder und Tiere dürften ihren Spass mit dem bisschen Schnee haben.

Wie sich der Weihnachtstag in der Zentralschweiz präsentiert hat, siehst du in der Bildstrecke:

Bleiben wird die Schneedecke wohl nicht. Gemäss «Meteonews» werden die Temperaturen in den kommenden Tagen wieder ansteigen. Erwartet werden Tagestemperaturen um die 3 Grad und ein bewölkter Himmel. Mit Niederschlag ist erst wieder zwischen Sonntag und Montag zu rechnen.

Schnee hat heuer sowieso eine eher optische Wirkung, denn auf die Bretter kann über die Feiertage kaum jemand. Die Zentralschweizer Skigebiete haben aufgrund der Coronasituation den Betrieb bis voraussichtlich 29. Dezember eingestellt (zentralplus berichtete).

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon