Der grosse Schnee blieb aus – die Hunde freut’s trotzdem
  • Regionales Leben
  • Wetter
Bobtail-Hündin Moneypenny freut sich über den Schnee beim Michaelskreuz. (Bild: U. Niklaus)

Weihnachtswetter in der Zentralschweiz Der grosse Schnee blieb aus – die Hunde freut’s trotzdem

2 min Lesezeit 25.12.2020, 16:30 Uhr

Auch wenn Heiligabend vielerorts naturgrün blieb, gab es für die Zentralschweiz am Weihnachtsmorgen ein weisses Erwachen – zumindest in den höheren Regionen. Die Freude ist aber nur von kurzer Dauer.

Weisse Weihnachten oder nicht? Diese Frage beschäftigt Feiertagsfreunde seit Jahrzehnten. In den vergangenen Jahren wurden Schneefans leider weitestgehend enttäuscht. Auch heuer liess der Schnee an Heiligabend auf sich warten – meldete sich dann aber wenigstens am Freitagmorgen zurück, wenn auch nur zaghaft und ab einer bestimmten Höhe.

Die Schneefallgrenze liegt gemäss «Meteonews» bei rund 500 Metern und hat in Luzerner Gemeinden wie beispielsweise Meierskappel oder dem Michaelskreuz bei Root immerhin für etwas Winterfeeling gesorgt. Auch wenn’s zum Schlitteln noch nicht ganz reicht, Kinder und Tiere dürften ihren Spass mit dem bisschen Schnee haben.

Wie sich der Weihnachtstag in der Zentralschweiz präsentiert hat, siehst du in der Bildstrecke:

Bleiben wird die Schneedecke wohl nicht. Gemäss «Meteonews» werden die Temperaturen in den kommenden Tagen wieder ansteigen. Erwartet werden Tagestemperaturen um die 3 Grad und ein bewölkter Himmel. Mit Niederschlag ist erst wieder zwischen Sonntag und Montag zu rechnen.

Schnee hat heuer sowieso eine eher optische Wirkung, denn auf die Bretter kann über die Feiertage kaum jemand. Die Zentralschweizer Skigebiete haben aufgrund der Coronasituation den Betrieb bis voraussichtlich 29. Dezember eingestellt (zentralplus berichtete).

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

Dieser Artikel hat uns über 300 Franken gekostet. Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.