Der Goldbach wird gezähmt

Am Montag, 30. Mai 2016 starten in Ebersecken Hochwasserschutzarbeiten am Goldbach. Zunächst soll laut Kanton Luzern im Zentrum von Ebersecken ein Gebäude abgebrochen werden, bevor die Arbeiten am Bachdurchlass unter der Kantonsstrasse aufgenommen werden könne. Danach folgt der Gewässerausbau. Im Herbst soll flussaufwärts der Durchlass unter der Reichenthalerstrasse vergrössert werden.

Die Massnahmen sind nötig, um den Hochwasserschutz in Ebersecken zu gewährleisten, erklärt der Kanton Luzern in einer Mitteilung. Da die Bachdurchlässe unter den Strassen zu klein seien, sei es in der Vergangenheit immer wieder zu Überschwemmungen gekommen. Im Zuge der Hochwasserschutzmassnahmen werde zudem südlich der Kantonsstrasse mittels Treppenstufen ein öffentlicher Zugang zum Ufer des Goldbachs geschaffen.

Der Verkehr wird während der Bauarbeiten mit Lichtsignalanlagen geregelt. Es ist mit Verkehrsbehinderungen und Wartezeiten zu rechnen. Die Arbeiten dauern bis Ende 2016.

Der Goldbach wird gezähmt
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon