Fahrbahn wird verschmälert

Der Feldbachkreisel in Zug wird optimiert

Die Fahrspur des Kreisels soll auf 6 Meter Breite reduziert werden. (Bild: Kanton Zug)

Der Kreisel an der Feldstrasse soll aus Sicherheitsgründen optimiert werden. Die Baurbeiten beginnen am Montag, 14. September und sollen zwei Wochen dauern.

Der Kreisel Feldstrasse in Zug befindet sich auf der Nordstrasse und ist ein vielbefahrener Knoten, wie der Kanton in einer Medienmitteilung schreibt. Ab dem Autobahnanschluss Baar von und nach Zug sei die Einfahrt von der Feldstrasse in den Kreisel her schwierig. Gerade zu den Hauptverkehrszeiten ist Geduld gefragt. Unter diesem Problem leidet gemäss dem Kanton auch die Verkehrssicherheit, insbesondere für die Radfahrerinnen und Radfahrer.

Deshalb wird nun die Kreiselfahrbahn angepasst. Dies soll mit einer Verschmälerung geschehen. Die Fahrbahn wird neu auf 6 Meter Breite reduziert, indem der Kreiselinnenring entsprechend vergrössert wird. «Mit dieser einfachen Massnahme können die aktuellen Normvorgaben eingehalten und die Verkehrssicherheit verbessert werden», schreibt der Kanton weiter. Die Befahrbarkeit sei mit Fahrversuchen überprüft worden.

Die Karte zeigt den Bereich, der umgebaut wird. (Bild: Kanton Zug)

Die Bauarbeiten sollen etappenweise erfolgen. Der Verkehr wird mittels eines Verkehrsdienstes an der Baustelle vorbeigeführt. Da die Durchführung der Bauarbeiten witterungsabhängig ist, können Verschiebungen nicht ausgeschlossen werden. Über die genauen Bautermine informiert das kantonale Tiefbauamt über ihre Website frühzeitig.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon