Erfolgsserie der Luzerner geht weiter

Der FCL richtet den Blick auf Europa

Pascal Schürpf feiert mit Torschütze Lucas Alves das 1:0 der Luzerner. (Bild: Martin Meienberger/freshfocus)

Mit einem diskussionslosen 3:0 über den Abstiegskandidaten Thun meldet der FC Luzern seine Ambition an, im Kampf ums europäische Geschäft ein Wörtchen mitreden zu wollen. Er ist nach wie vor das beste Team der Rückrunde.

Ausgerechnet eine Auswechslung gab der Heimpartie die entscheidende Richtung. Ibrahima Ndiaye, der schon beim Einlaufen etwas spürte am Oberschenkel, musste schon nach acht Minuten runter.

Pascal Schürpf ersetzte ihn, und noch bevor sich der Senegalese mit Eisbeutel am linken hinteren Oberschenkel auf seinen Tribünenplatz setzen konnte, stand es 1:0 für die Luzerner.

Thun hatte keinen Stich

Schürpf hatte den Corner herausgeholt, den Innenverteidiger Lucas Alves über die Linie bugsierte. Der FCL hätte sich allerdings kaum beklagen können, wenn die Vorlage von Ryder Matos als Handspiel taxiert worden wäre.

Keine drei Minuten später erhöhte Francesco Margiotta auf 2:0. Er verwertete Schürpfs Vorlage mit einem schönen Torschuss.

In der ersten Halbzeit spielten bloss die Gastgeber, sie verpassten es mit drei weiteren Chancen für Matos und Margiotta, das Skore höher zu stellen.

Und der Gegner? Wie schwach Thun agierte, liess sich an seiner Anzahl Torschüsse ablesen. Dort stand eine Null.

Schürpf krönt Leistung

Die zweite Halbzeit verlor an Unterhaltungswert, weil der FCL nicht mehr musste und Thun augenscheinlich nicht mehr konnte. Schürpf krönte seine grosse Leistung in der 62. Minute mit einem erfolgreichen Kopfball zum 3:0.

Jetzt gehört der FCL zusammen mit Servette und der FC Zürich zu jenen drei Mannschaften, die um den vierten Platz kämpfen. Dieser berechtigt zu einem Platz in der Qualifikation zur Europa-League, weil der Cupsieger in der Corona-Saison kein internationales Ticket kriegt.

Der nächste Gegner der Luzerner? Servette am Mittwoch auswärts.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon