Neu zwei Frauenmannschaften

Der FC Ägeri fördert gezielt den Frauenfussball

Das aktuelle Frauenfussballteam. (Bild: Marina Bühlmann)

Der FC Aegeri gründet auf die nächste Fussballsaison ein Mädchenteam – junge Frauen ab 14 Jahren sollen mitmachen.

Der FC Aegeri – dessen Vor- stand aus 50 Prozent Frauen besteht – beherbergt seit 2004 eine Damenmannschaft in seinen Reihen. Nun sollen erneut junge, Fussball-begeisterte Mädchen ein Team erhalten.

Das neue Team soll sich aus neuen, interessierten Mädchen aus den Berggemeinden und aus solchen, die bereits eine Spielberechtigung des FC Aegeri besitzen, zusammensetzen.
Heute spielen die Mädchen so lange wie möglich bei den Jungs mit. Sie haben aber keine Perspektive im Verein, da sie erst mit 16 Jahren bei den Frauen im Team Menzingen/Ägeri (TMA) spielen dürfen.

In diesem Alter fühlen sich die Mädchen jedoch oft körperlich meist noch zu jung für die Damenmannschaft. Deshalb wechseln viele nach den Junioren in andere Vereine zu wechseln, die schon ein FF19 Team haben. Deshalb hat das TMA nur selten neue eigene Spielerinnen und fast keinen Nachwuchs.

Das Ziel ist es nun, eine Verbindung zwischen dem TMA und den jungen Mädchen zu schaffen, die bei den Jungs spielen. Um mehr Mädchen für das Projekt zu gewinnen, werden am 21. und 30. April zwei Probetrainings in Unterägeri organisiert. Alle Fussball-begeisterten Mädchen mit Jahrgang 2003-2007 sind zu diesen Trainings eingeladen.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon