Ehemaliger Stanley-Cup-Sieger

Der EVZ verpflichtet Verteidiger Christian Djoos

Kommt aus Übersee zum EV Zug. Der 26-jährige Christian Djoos. (Bild: zvg)

Der EV Zug bekommt im Hinblick auf die kommende Saison Zuwachs. Aus der NHL stösst der schwedische Verteidiger Christian Djoos zum Schweizermeister.

Wie von zentralplus angekündigt, unterschreibt der der 26-jährige Schwede beim Meistern – und zwar bis 2023, wie der Verein am Mittwochabend mitteilt. Djoos stand in der abgelaufenen Saison für die Detroit Red Wings in der NHL im Einsatz stand. Zuvor trug er während drei Jahren das Trikot der Washington Capitals und holte mit ihnen 2018 den Stanley Cup.

Insgesamt kommt Djoos auf 180 Einsätze in der NHL (7 Tore, 32 Assists) und 206 Spiele in der AHL (30 Tore, 100 Assists) mit den Hershey Bears und den Anaheim Ducks. Seine Ausbildung genoss der aus Göteborg stammende Verteidiger bei Brynäs IF, in der nördlich von Stockholm gelegenen Stadt Gävle. Von da aus wagte er 2015 den Schritt nach Nordamerika, nachdem sich die Washington Capitals drei Jahre zuvor in der 7. Runde des NHL-Drafts die Rechte am 181cm grossen und 82kg schweren Schweden gesichert hatten.

«Nach den Abgängen von Raphael Diaz und Santeri Alatalo mussten wir in der Verteidigung ebenbürtigen Ersatz finden», erklärt EVZ Sportchef Reto Kläy die Verpflichtung. «Diesen haben wir mit Christian Djoos gefunden. Er ist im besten Alter und wird uns mit seinen läuferischen Qualitäten und einem guten Auge für seine Mitspieler helfen.»

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon