Der EVZ verpflichtet Verteidiger Christian Djoos
  • News
Kommt aus Übersee zum EV Zug. Der 26-jährige Christian Djoos. (Bild: zvg)

Ehemaliger Stanley-Cup-Sieger Der EVZ verpflichtet Verteidiger Christian Djoos

1 min Lesezeit 12.05.2021, 18:43 Uhr

Der EV Zug bekommt im Hinblick auf die kommende Saison Zuwachs. Aus der NHL stösst der schwedische Verteidiger Christian Djoos zum Schweizermeister.

Wie von zentralplus angekündigt, unterschreibt der der 26-jährige Schwede beim Meistern – und zwar bis 2023, wie der Verein am Mittwochabend mitteilt. Djoos stand in der abgelaufenen Saison für die Detroit Red Wings in der NHL im Einsatz stand. Zuvor trug er während drei Jahren das Trikot der Washington Capitals und holte mit ihnen 2018 den Stanley Cup.

Insgesamt kommt Djoos auf 180 Einsätze in der NHL (7 Tore, 32 Assists) und 206 Spiele in der AHL (30 Tore, 100 Assists) mit den Hershey Bears und den Anaheim Ducks. Seine Ausbildung genoss der aus Göteborg stammende Verteidiger bei Brynäs IF, in der nördlich von Stockholm gelegenen Stadt Gävle. Von da aus wagte er 2015 den Schritt nach Nordamerika, nachdem sich die Washington Capitals drei Jahre zuvor in der 7. Runde des NHL-Drafts die Rechte am 181cm grossen und 82kg schweren Schweden gesichert hatten.

«Nach den Abgängen von Raphael Diaz und Santeri Alatalo mussten wir in der Verteidigung ebenbürtigen Ersatz finden», erklärt EVZ Sportchef Reto Kläy die Verpflichtung. «Diesen haben wir mit Christian Djoos gefunden. Er ist im besten Alter und wird uns mit seinen läuferischen Qualitäten und einem guten Auge für seine Mitspieler helfen.»

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.