Meister Petz macht es sich im Entlebuch gemütlich

Der Bär ist zurück im Kanton Luzern

Hans Bieri, Landwirt in Flühli, hat einen Bären gesichtet. Das Tier ist das erste seiner Art seit dem 19. Jahrhundert, das im Kanton Luzern unterwegs ist. Der Bauer hat aber gar keine Freude an seiner Entdeckung.

Ein Bauer der Gemeinde Flühli hat während seiner Arbeit plötzlich einen Bären gesehen. Dies ist der erste Bär im Kanton Luzern seit dem 19. Jahrhundert. «Das Tier war zirka 10 bis 12 Meter von mir entfernt. Langsam bewegte es sich durchs Gelände. Ich bin mir zu hundert Prozent sicher, dass es sich dabei um einen Bären gehandelt hat», so Hans Bieri gegenüber der «Luzerner Zeitung».

Der Bauer ist indes nicht erfreut über die Sichtung: «Der Mensch und seine Nutztiere müssen im Alpen- und Voralpenraum den Vorrang haben.» Dabei seien ihm neben den Raubtieren Luchs, Wolf und Bär auch das Rotwild ein Dorn im Auge – diese seien eine regelrechte «Plage», so der Entlebucher Bauer.

Für Raubtiere wie den Wolf fordert der Bauer liberalere Abschuss-Regelungen. Es könne nicht sein, dass ein Raubtier erst eine Anzahl Nutztiere gerissen haben müsse, bevor er geschossen werden dürfe, so Bieri zur «LZ».

Der gesichtete Bär ist höchstwahrscheinlich das gleiche Tier, das bereits im Kanton Bern gesichtet wurde. Einen Nachweis dafür gibt es aber laut Philipp Amrein, Fachleiter Jagd und Fischerei bei der Dienststelle Landwirtschaft und Wald, noch nicht.

Der Bär ist zurück im Kanton Luzern
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon