Brasilianer trainiert ab Juli die Spitze

Della Casa neuer Cheftrainer der FC Luzern Frauen

Edvaldo Della Casa. Neuer Cheftrainer ab Saison 21/22 des Teams AWSL des FC Luzern Spitzenfussball Frauen. (Bild: zvg)

Edvaldo Della Casa (46) heisst der neuer Cheftrainer des Teams AWSL beim FC Luzern Spitzenfussball Frauen. Der gebürtige Brasilianer wird seine Tätigkeit am 1. Juli aufnehmen.

«Della Casa ist ein erfahrener Trainer mit profunden Kenntnissen der Schweizer Fussballszene», schreibt der FCL in einer Mitteilung über den neuen Cheftrainer. Zuletzt trainierte dieser bis 2020 die U16 des FC Luzern.

Della Casa besitzt die UEFA-A-Lizenz seit 2011. An der Universität Porto, Portugal, absolvierte er ein Master-Studium in Sportpsychologie. Die erste Trainerstation nach seiner 11-jährigen Spielerkarriere war 2007 beim SC Derendingen. Später arbeitete er als Jugendtrainer unter anderem bei den BSC Young Boys und Talent-Trainer beim Innerschweizer Fussballverband.

Der richtige Stil und die richtige Philosophie

Robert Schürch, Präsident des FC Luzern Spitzenfussball Frauen: «Mit Edvaldo Della Casa haben wir einen kompetenten Trainer für uns gewinnen können, dessen Stil und Philosophie hervorragend zu uns passen. Er verfolgt sportlich und menschlich eine Linie, die wir für zukunftsweisend und erfolgversprechend halten.»

«Es freut mich, an die grossartige Arbeit meines Vorgängers Glenn Meier anknüpfen zu können. Ich werde alles daran setzen, meine Vision und meine Interpretation des modernen Fussballs gemeinsam mit dem Team umzusetzen», sagt Edvaldo Della Casa.

Über den FC Luzern Spitzenfussball Frauen: Der FC Luzern Spitzenfussball Frauen ist eine Sektion des FC Luzern und die Nummer eins im Frauenfussball der Zentralschweiz. Rund 80 Spielerinnen sowie 15 qualifizierte Trainerinnen und Ausbildner bilden die Basis für den sportlichen Erfolg. Der Verein hat vier Teams (Team AWSL, U19, U17 und U15), die ambitionierte Ziele verfolgen. Auf nationaler Ebene (AWSL) will sich der FC Luzern Spitzenfussball Frauen in der Spitze etablieren.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon