Debatte um ALV-Beiträge im öV

Corona hat in Bundesbern eine Debatte um den öffentlichen Verkehr ausgelöst. Denn Gesuche von Verkehrsbetrieben für Kurzarbeitsentschädigungen wurden abgelehnt, weil staatsnahe Betriebe kein Konkursrisiko hätten. Daher stellt Verkehrsministerin Simonetta Sommaruga zur Debatte, ob SBB, Postauto und dergleichen überhaupt noch Beiträge an die Arbeitslosenversicherung ALV einzahlen sollen, wenn diese für Kurzarbeit ja nicht zahlt. Für das Staatssekretariat für Wirtschaft ist klar, dass die ÖV-Betriebe trotzdem rechtlich verpflichtet sind, einzuzahlen. Sollten Verkehrsbetriebe davon befreit werden, bräuchte es eine Gesetzesänderung.

Quelle:swisstxt
Debatte um ALV-Beiträge im öV
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Roger Rüebli
    Roger Rüebli, 11.02.2021, 10:15 Uhr

    Diese Debatte ist für mich ein Affront gegenüber jedem Selbständigen.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon