Premiere für Luzerner Auktionshaus

Sie bringen die Oldtimer unter den Hammer

Die Köpfe hinter der Classic Car Auktion: Frank Lutz (links), Inhaber der Klassik-Garage in Kriens, Kuno Fischer und Bernd Link, Gründer der Schweizer Oldtimer Messe Swiss Classic World in Luzern. (Bild: zVg)

Flotte Flitzer anstatt Gemälde, Waffen oder Schmuck: Das renomierte Luzerner Kunstauktionshaus Fischer organisiert zum ersten Mal in der Zentralschweiz eine Oldtimer-Auktion. Die Begeisterung für diese alten Schlitten ist gross. So gross, dass es selbst Auktionator Kuno Fischer im Portemonnaie juckt.

Die Galerie Fischer an der Haldenstrasse in Luzern geht neue Wege. Sie organisiert am 28. Mai eine Kunstauktion mit Oldtimern und Classic Cars. Dies im Rahmen der Swiss Classic World-Oldtimer-Ausstellung auf der Luzerner Allmend.

Auktionator Kuno Fischer schmeisst den Anlass zusammen mit zwei Kennern der Oldtimer- und Classic Car-Szene. Zum einen mit dem Unternehmer Frank Lutz von der Klassik-Garage Franks Originale in Kriens. Zum anderen mit Bernd Link, Gründer und Geschäftsführer der Schweizer Oldtimer Messe Swiss Classic World in Luzern.

zentral+: Kuno Fischer, Sie versteigern am 28. Mai für einmal nicht klassische Kunst, Schmuck oder alte Waffen, sondern Autos. Ist das eine Premiere für Ihr Haus?
 
Kuno Fischer: Ja, für uns ist es das erste Mal. Und schweizweit sind wir auch das erste klassische Kunstauktionshaus, das so etwas durchführt.
 
zentral+: Was hat Sie dazu motiviert?
 
Fischer: Wir führen ja viele internationale Kunstauktionen durch, und vor allem aus der Sammlergemeinde kamen regelmässig Anfragen für eine Oldtimerauktion. Zumal wir hier sehr viele Sammler mit sehr vielen Fahrzeugen in gutem Zustand haben.
 
zentral+: Ich könnte mich durchaus auch für einen knackigen Oldtimer erwärmen, bin aber finanziell eher bescheiden unterwegs. Mit welchen Auslagen müsste ich rechnen?
 
Fischer: Wir streben ein mittleres bis höheres Segment an. Konkret etwa werden die Autos zwischen 50’000 Franken und 1,5 Millionen Franken kosten. Für die 1,5 Millionen Franken würden Sie etwa einen Alfa Romeo 6C mit Jahrgang 1930 erhalten.

Diesen schmucken Alfa Romeo 6C 1750 GS Zagato mit Jahrgang 1930 wird wohl so gegen 1,5 Millionen Franken kosten.

Diesen schmucken Alfa Romeo 6C 1750 GS Zagato mit Jahrgang 1930 wird wohl so gegen 1,5 Millionen Franken kosten.

(Bild: zVg)

Aber wir haben auch Ferraris im Angebot. So ist ein Ferrari F40 in Diskussion, der knapp unter einer Million Franken geschätzt wird. Deshalb sprechen wir nicht in erster Linie von einer Oldtimer-Auktion, sondern von einer Classic Car-Auktion. Wobei die meisten Fahrzeuge an der Auktion sicher Oldtimer sein werden.

zentral+: Aus wie vielen Autos können am 28. Mai ich und weitere Interessierte auswählen?

Fischer: Wir haben aktuell sicher schon 15 bis 20 Fahrzeuge, wo wir nahe an einem Vertragsabschluss sind. Das Ziel sind dann 40 bis 50 Autos. Mehr möchten wir gar nicht, weil die Fahrzeuge sehr gut dokumentiert sein müssen, was sehr aufwendig ist.
 
zentral+: Wie funktioniert diese Dokumentation? Wie kann ich sicher sein, dass die Autos halten, was deren Verkäufer versprechen?
 
Fischer: Zuerst deklariert der Verkäufer sein Auto selber. Dazu muss er auch die Geschichte des Fahrzeugs festhalten. Etwa, an welchem Rennen das Auto dabei war. Er muss aber auch deklarieren, was für Restaurierungen und allenfalls Unfälle das Fahrzeug schon hinter sich hat. Dann braucht es natürlich sehr gute, hoch auflösende Fotos. Und dann werden wir auch Gutachten von dritter Seite erstellen lassen, von unabhängigen Experten, die die Autos unter die Lupe nehmen.
 
zentral+: Wie finden Sie überhaupt all diese Autos?
 
Fischer: Das ist schon etwas verrückt. Als wir es anfänglich erst unseren engeren Kunden sagten, bekamen wir schon kurz darauf die ersten Angebote. Bis jetzt sind es vor allem private Sammler, es hat aber auch Händler drunter. Ich war erstaunt, wie viele Oldtimer-Freunde es in der Zentralschweiz hat. Darüber redet man vermutlich nicht so, nun aber möchten viele die Chance nutzen und ihr Auto an unserer Auktion verkaufen.
 
zentral+: Angenommen, ich würde mir nun den Alfa Romeo gönnen – kann ich damit gleich auf die Piste? Sind alle Autos fahrtüchtig und zugelassen?
 
Fischer: Ja, die allermeisten sind von der Motorfahrzeugkontrolle zugelassen und fahrtüchtig.

Auch dieser AC Ace Bristol mit Jahrgang 1960 wird an der Auktion veräussert, vermutlich so ab 350'000 Franken sind Sie dabei.

Auch dieser AC Ace Bristol mit Jahrgang 1960 wird an der Auktion veräussert, vermutlich so ab 350’000 Franken sind Sie dabei.

(Bild: zVg)

 
zentral+: Wo werden die 40 bis 50 Autos zur Vorbesichtigung ausgestellt?
 
Fischer: An der Swiss Classic World-Messe auf der Luzerner Allmend von 27./28. Mai; diese Messe hat sich sehr positiv und mit Ausstrahlung weit über die Grenzen hinaus entwickelt. Dort haben wir eine Fläche von etwa 1’000 Quadratmetern gemietet. Am  Abend vom 28. Mai findet dann die Auktion statt.
 
zentral+: Fahren Sie selber auch einen Oldtimer?
 
Fischer: Noch nicht (lacht). Aber Mitorganisator Frank Lutz sagte kürzlich zu mir: Nach dieser Auktion willst du auch einen Oldtimer haben. Und ich halte das für möglich. Mich fasziniert nicht nur das Auto selber, sondern die ganze Sammlergemeinde.
 
zentral+: Dann werden wir uns womöglich um den Alpha streiten?
 
Fischer: Ich habe mich noch nicht festgelegt, sondern verschaffe mir zuerst Mal einen Überblick. Ich bin aber schon jetzt sehr begeistert davon, was diese Auktion ausgelöst hat. Weil es in der Schweiz sonst nichts vergleichbares gibt, gehen viele Oldtimer von hier aus ins Ausland. Doch viele Schweizer Sammler mögen es, wenn ihr Auto im Land bleibt. Das bringt deshalb auch der Schweiz etwas, und das freut mich.

Wers etwas rassiger mag, kann sich an der Auktion eventuell einen solchen Ferrari F40 ersteigern.

Wers etwas rassiger mag, kann sich an der Auktion eventuell einen solchen Ferrari F40 ersteigern.

(Bild: zVg)

Jaguar, Rolls-Royce, Alfa Romeo, Mercedes
Zu sehen sein werden an der Auktion vom 28. Mai Marken wie Alfa Romeo, AC Ace Bristol, Porsche, Ferrari, Jaguar, Mercedes oder Rolls-Royce. Die Vorbesichtigung findet im Rahmen der Ausstellung Classic Car-Auktion vom 27. und 28. Mai in der Luzerner Messe statt. Die Auktion selber wird dann am 28. Mai vor Ort durchgeführt. Die Swiss Classic World hat sich in den letzten Jahren laut der Galerie Fischer bereits zu einer wichtigen Messe für die Schweizer Oldtimer-Szene entwickelt. Diese zieht sowohl nationale wie auch internationale Aussteller und Besucher an. 
 
Die Luzerner Galerie Fischer führt seit über 100 Jahren internationale Kunstauktionen durch. Fischer ist das älteste Schweizer Kunstauktionshaus und laut Eigenbeschrieb «eines der führenden Häuser in Europa». Es befindet sich in der dritten Generation in Familienbesitz. Kuno Fischer ist Rechtsanwalt, Miteigentümer, Geschäftsführer und Auktionator bei der Galerie Fischer.

Blick ins Innere der Galerie Fischer an der Haldenstrasse in Luzern.

Blick ins Innere der Galerie Fischer an der Haldenstrasse in Luzern.
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon