Bähnli mit Videoüberwachung geplant

Gütschbähnli ist doch kein Hirngespinst

Tim Moitzi, Resident Manager des Hotels Gütsch, in der neuen Kabine. Das Gütschbähnli wird maximal acht Personen pro Mal zum Hotel transportieren. (Bild: mbe.)

In der letzten Augustwoche soll das Gütschbähnli fahren. Voraussichtlich, wie so oft. Die Kabinen des neuen Schräglifts stehen momentan in einer Fabrikhalle in Dallenwil. zentral+ konnte einen Augenschein nehmen.

Eine positive Nachricht für die Tourismusstadt Luzern: Voraussichtlich Ende August kann man nach sieben Jahren Unterbruch endlich wieder mit einem öffentlichen Verkehrsmittel auf den Gütsch fahren. Das erklärt Gesa Eichler im Namen der Eigentümer des Hotels Château Gütsch.

Kabinen mit Holzbänken

Die neuen Kabinen stehen momentan noch in der Fabrikhalle von Inauen-Schätti in Dallenwil. Die kleine Nidwaldner Firma ist auf Seilbahnen und Schräglifte spezialisiert. Zusammen mit dem Hotelmanagement durfte zentral+ einen ersten Augenschein nehmen (siehe Fotogalerie). Luzern erhält ein schickes, neues Transportmittel. Die Kabinen aus Metall sind in dunkler Bronze gehalten und haben vorne und hinten ein Fenster, im Inneren befindet sich eine Sitzbank aus Eschenholz. Jede Kabine bietet Platz für acht Fahrgäste (stehend). «Wir nehmen jetzt noch den Endausbau mit den elektrischen Installationen vor, bauen das Licht ein», sagt Thomas Müller von Inauen-Schätti AG.

«Wir wollten die Kabinen per Helikopter anliefern, haben aber aus Kostengründen darauf verzichtet.»

Thomas Müller vom Liftbauer Inauen-Schätti

Spektakuläre Kran-Aktion

Im August sollen die Kabinen laut Zeitplan mit dem Lastwagen nach Luzern transportiert werden. «Wir wollten sie zuerst per Helikopter anliefern, haben aber aus Kostengründen darauf verzichtet», erklärt Müller. Stattdessen wird bei der Bergstation der Gütschbahn ein Kran installiert, der die Kabinen über das Gebäude hebt und auf das Trassee setzen wird. Für die neue Bahn gelten andere gesetzliche Regelungen. Das neue Gütschbähnli ist genau genommen ein Schräglift mit zwei unabhängig fahrenden Kabinen. Das alte Bähnli brauchte als Standseilbahn eine Bundeskonzession. Die neue Bahn ist ein kommerziell genutzter Schräglift, laut Müller eine Art «verkleinerte Standseilbahn», die maximal acht Personen pro Fahrt transportieren darf. Thomas Müller: «Für die Abnahme ist die Kontrollstelle des Interkantonalen Konkordats für Seilbahnen und Skilifte zuständig. Ich werde die Bahn für den 28. August zur Abnahme anmelden.»

Manager freut sich am meisten

Am meisten auf das Gütschbähnli freut sich Tim Moitzi, der Resident Manager des Hotels Château Gütsch. «Für unsere Hotelgäste und die Tagestouristen ist die Erschliessung zentral. Die meisten internationalen Gäste reisen mit dem öffentlichen Verkehr über den Bahnhof an», sagt er. Von dort gibt es momentan nur den Bus bis zur Kanonenstrasse, den Shuttlebus, der manchmal im Verkehr der Baslerstrasse stecken bleibe, ein Taxi oder den Fussweg.

Moitzi kann die Inbetriebnahme deshalb kaum erwarten und hat schon einen Event mit 40 Personen auf den 31. August angemeldet. «Ich habe ihnen versprochen, dass sie zum Champagnerfrühstück mit dem Bähnli auf den Gütsch hinauffahren», sagt er. Ob es diesen Monat definitiv klappt, hängt von verschiedenen Parteien ab: Beteiligt sind verschiedene Handwerksbetriebe, die Bahn muss installiert, getestet und abgenommen werden.

«Technische Details im Zusammenhang mit der VBL-Vereinbarung führten zur Verzögerung.»

Gesa Eichler, Château Gütsch Immobilien AG

Verhandlungen mit VBL führten zu Verzögerung

Die Kabinen sind unbedient und sollen per Video von den VBL überwacht werden. «Es gab im Zusammenhang mit der Videoüberwachungsanlage in der letzten Phase der Fertigstellung der Kabinen leider eine Verzögerung von einigen Wochen», räumt Gesa Eichler gegenüber zentral+ ein. Da geplant sei, dass die VBL die beiden Schräglifte betreibe und die Kameras daher auch über die Zentrale der VBL geschaltet werden, habe zuerst geklärt werden müssen, wie dies technisch genau umgesetzt werden könne. «Eine herkömmliche Lösung, wie sie zum Beispiel in den VBL-Bussen verwendet wird, war nicht möglich.»

Fakten zum neuen Gütschbähnli

Der Schräglift von der Baselstrasse zum Hotel Château Gütsch überwindet eine Höhendifferenz von 84,5 Metern. Er wird mit einer Geschwindigkeit von zwei Metern pro Sekunde fahren und braucht rund 90 Sekunden für die 180 Meter lange Strecke. Mit Ein- und Aussteigen wird die Fahrtdauer damit rund zwei Minuten betragen. Beim Schräglift handelt es sich um eine unabhängige Doppelanlage. Vergleichbare öffentliche Erschliessungen hat Inauen-Schätti in den letzten Jahren in Le Locle für die Verbindung von der Stadt zum Bahnhof sowie in Haute Nendaz realisiert.

Die Videoüberwachung erfolgt gemäss VBL-Mediensprecher Christian Bertschi von der Leitstelle aus, die nahezu 24 Stunden besetzt sei. Neues Personal braucht es nicht dazu. «Neben den Webkameras, mit denen wir den Verkehr und das Geschehen an neuralgischen Punkten Luzerns beobachten, wird eine neue Webkamera beim Eingangsbereich der Gütschbahn dazu kommen.» Dazu braucht es aber ein Glasfaserkabel, das die Daten von der Baslerstrasse zur VBL-Leitstelle transportiert. In den VBL-Bussen gebe es keine Live-Überwachung, stellt Bertschi klar. In bestimmten Fahrzeugen seien jedoch Kameras installiert, die den Betrieb aufzeichneten. Bei Vorfällen könnten Aufzeichnungen dann eingesehen werden. Zudem könne man per GPS-Signal jeden Bus in Luzern orten.

Vertragsparteien zuversichtlich

Gemäss Gesa Eichler haben die Chateau Gütsch Immobilien (CGI) der VBL letzte Woche einen Vertragsentwurf für den Betrieb der Gütschbahn zugesendet. «Ich erwarte zu diesem Zeitpunkt keine grösseren Unstimmigkeiten mehr, da die Eckpunkte des Vertrags bereits vorab diskutiert worden sind», so Eichler. VBL-Mediensprecher Christian Bertschi bestätigt den Empfang des Vertragsentwurfs. Die Verhandlungen befänden sich in der Endphase. «Es sieht gut aus und wir sind zuversichtlich, dass wir die Bahn betreiben werden. Bei Details werden wir uns sicher noch finden», sagt Bertschi. Noch offen ist zum Beispiel, wer die Glasfaserleitung bezahlen soll.

Neben der Videoüberwachung werden die VBL zwei orange Billett-Entwerter an der Tal- und an der Bergstation installieren. «Zudem werden wir, wie in unseren Bussen, Fahrgastzählungen und Billettkontrollen durchführen», so der VBL-Sprecher. Die Fahrt auf den Gütsch wird vier Franken kosten. «Das Billett ist in der gesamten Zone 10 für beliebig viele Fahrten während 60 Minuten gültig.»

Altes Gütschbähnli 2012 entsorgt

Dem früheren Gütschbähnli weint wohl niemand eine Träne nach. Obwohl es mit der Jahreszahl der Inbetriebnahme angeschrieben war, handelte es sich nicht um das historische Bähnli. Es war neueren Datums und sah mit seiner rosaroten Bemalung ziemlich kitschig aus. Während das Trassee unter Denkmalschutz steht, galt das nicht für die Bahn. Der Betrieb der Gütschbahn wurde 2008 eingestellt, erst im Juli 2012 demontierte und entsorgte man die Kabinen (siehe Fotogalerie mit historischen Fotos). Die Geschichte des Bähnchens seit 1885 kann man auf einer Homepage über Seilbahnen im Detail nachlesen.

Glauben Sie, dass das Gütschbähnli Ende August fährt? Gefällt Ihnen das Bähnli? Teilen Sie uns Ihre Meinung mit der Kommentarfunktion mit.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


6 Kommentare
  • Profilfoto von GH
    GH, 09.08.2015, 12:59 Uhr

    Zumindest auf diesen Bildern kommt das neue Bähnli wie eine schmucklose Blechkiste daher. Könnte auch ein WC sein…

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von nicovanderheiden
    nicovanderheiden, 06.08.2015, 15:49 Uhr

    Wo kann ich denn als Tourist (ohne App etc.) bei der Bergstation ein Ticket lösen?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von vbl
    vbl, 06.08.2015, 10:35 Uhr

    Übrigens: Heutzutage kann man in Luzern das Ticket auch übers Smartphone lösen und braucht nicht extra einen Billettautomaten. Dazu lädt man Gratis die öV-TICKET-App auf sein Handy und kauft sich sein Ticket bequem übers Telefon. Infos: http://www.vbl.ch/oev-ticket/

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von vbl
    vbl, 06.08.2015, 10:33 Uhr

    Die Installation eines Billettautomaten ist sehr aufwändig und teuer. Deshalb wird auf einen eigenen Billettautomaten bei der Gütschbahn verzichtet. Der nächste Automat befindet sich nur wenige Meter neben der Talstation an der Bushaltestelle Gütsch.

    Die Kurzstrecke ist gemäss Tarifverbund Passepartout für eine einfache Busfahrt bis 6 Haltestellen innerhalb der Zone 10 vorgesehen. Die Gütschbahn gilt nicht als Busstrecke. Sie ist aber integriert in den integralen Tarifverbund Luzern-, Ob- und Nidwalden in der Zone 10. Im Gegensatz etwa zur Marzilibahn in Bern kann man mit dem Ticket nicht nur eine Fahrt auf der Strecke der Gütschbahn unternehmen, sondern sich in der gesamten Zone 10 während einer Stunde frei bewegen.
    Bei weiteren tarifarischen Fragen verweisen wir auf den Tarifverbund Passepartout, www.passepartout.ch.

    Christian Bertschi, Verkehrsbetriebe Luzern AG

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Korintha Baertsch
    Korintha Baertsch, 06.08.2015, 09:13 Uhr

    Gute Fragen! 4 Stutz sind wirklich zu viel! Das Marzili Bähndli in Bern kostet 1.40 pro Fahrt und für 5 Franken kann man sogar auf die Krienseregg. Da wären doch die 2.50 Fr. für die Kurzstrecke kompromisswürdig!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von mariostuebi
    mariostuebi, 06.08.2015, 08:38 Uhr

    Vielen Dank für den Artikel. Es ergeben sich zwei Fragen daraus: Warum ist kein Kurzstreckenbillett gültig für diese Fahrt von einer Station zur nächsten? Und wo kann man sich ein Ticket besorgen, wenn es nur Entwerter vor Ort hat?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon