Nachfolger von René Weiler ist gefunden

Thomas Häberli wird neuer FCL-Trainer

Trainiert künftig die Profis des FC Luzern: Der Ballwiler Thomas Häberli unterschrieb einen Vertrag bis Saisonende.

(Bild: Facebook/ FC Basel)

Der FC Luzern stellt am Freitagnachmittag Thomas Häberli als neuen Trainer vor. Der 44-Jährige hat einen Vertrag bis zum Ende der laufenden Saison unterschrieben. Es ist seine erste Anstellung als Cheftrainer.

Mit Thomas Häberli hat der beim FCL unter Druck geratene Sportchef Remo Meyer jenen Mann vorgestellt, mit dem er als Partner ein Jassturnier im Dezember gespielt hat (zentralplus berichtete). Für Meyer ist es wichtig, dass er nach der kostspieligen Entlassung von René Weiler einen Trainer engagiert hat, mit dem er harmoniert. Ein abermaliges Scheitern wird sich Meyer kaum leisten können.

Thomas Häberli wird seine Premiere als FCL-Trainer am Sonntag gegen den FC Zürich im Letzigrund (16 Uhr) geben. Der ehemalige Stürmer spielte während seiner aktiven Fussballerkarriere unter anderem beim BSC Young Boys Bern, dem FC Basel 1893 und dem SC Kriens. Seine Karriere als Trainer startete Häberli bei der U18 des BSC Young Boys, bevor er zwischen 2011 und 2013 als Assistenztrainer der 1. Mannschaft amtete.

Auf die Saison 2013/14 schloss er sich dem FC Basel 1893 an, um dort erneut im Nachwuchsbereich als U21-Trainer tätig zu sein. Unter Urs Fischer gehörte Thomas Häberli anschliessend als Assistenztrainer ebenso zum Staff der 1. Mannschaft wie auch ein halbes Jahr unter Raphael Wicky. Er sammelte so weitere Erfahrungen in der höchsten Fussballliga der Schweiz.

Häberli leitet am Freitag sein erstes FCL-Training

«Es war für uns als Verein zentral, einen Trainer mit der Verantwortung über die 1. Mannschaft zu betrauen, der die Innerschweiz und die Werte des FC Luzern bestens kennt», begründet FCL-Sportchef Remo Meyer die Wahl. «Thomas Häberli hat zudem während seinen Anstellungen im Nachwuchs von YB und Basel bewiesen, dass er junge und hungrige Spieler weiterentwickeln kann, und diese zu führen weiss – für unsere sportliche Strategie ist dies von zentraler Bedeutung.» 

Meyer gibt sich sehr positiv: «Aufgrund seiner Erfahrungen als Assistenztainer bei YB und Basel sind wir auch davon überzeugt, dass er der Aufgabe gewachsen ist, die Verantwortung für ein Profiteam in der Schweiz zu übernehmen.» Häberli war schon im Sommer im Gespräch, als Remo Meyer einen Nachfolger für Gerardo Seoane suchte (zentralplus berichtete).
 
Thomas Häberli leitet diesen Freitag um 10 Uhr seine erste Trainingseinheit beim FC Luzern und wird anschliessend um 13 Uhr an einer Medienkonferenz in der swissporarena vorgestellt werden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon