eat’n drink
Blog

«Hopfenkranz» – ein Hauch von Gourmet

  • Bewertung★★★★★★★★★★
  • Preiskategorie●●●●●●
  • Küche Fusion
  • Ambiente Traditionell

Wo hinter unscheinbaren Mauern authentisch und mit einem «Hauch von Gourmet» gekocht wird.

Eher unscheinbar, auf der rechten Seite der Zürichstrasse liegt der Hopfenkranz. Eine Traditions-Beiz, durch die seit 2009 ein frischer Wind weht. Dieser bringt Zutaten, die mal vertraut, mal neuartig miteinander verbunden werden, mit einem «Hauch von Gourmet» auf den Tisch. Will man, wie in unserem Falle, sein Portemonnaie schonen, lohnt es sich am Mittag hinzugehen. Am Abend erwartet den Gast eine kleine, aber feine Karte.

Zur offenen Atmosphäre tragen der schlichte Raum, wenige Tische und Glasfenster, durch die man in die Küche spienzeln kann, bei. Ebenso wie der unkomplizierte Service. Die Brüder Manuel und Stefan Kaufmann sind Gastgeber durch und durch. Wir bekommen den bestellten hausgemachten Ice Tea und lauwarmes selbst gebackenes Brot.

Jene die in Luzern ein vegetarisches Restaurant vermissen, werden im Hopfenkranz ebenso wenig enttäuscht, wie jene, die gerne ein «gehöriges Stück Fleisch» essen. Das Mittagsmenü gibt es einmal vegetarisch und einmal mit Fleisch. An diesem Tag standen wahlweise Schweinsbraten oder Kürbispiccata, dazu Ofengemüse und Kartoffeln zur Auswahl. Vorab entweder eine Suppe oder einen Salat, zum Dessert Tiramisu.

Der Chinakohl-Salat kommt frisiert mit Rucola, Kresse, Schnittlauch und Kürbiskernen. Dazu Kürbiskernbrot und eine einfache Sauce. Zeit, sich im Raum umzusehen: verschiedene Kochbücher, die zur Deko dienen, aber auch zum Reinschauen animieren, ergänzen die verschiedenen Bilder. Der Hopfenkranz bietet jungen Luzerner Künstlern eine Möglichkeit, ihre Arbeiten im alltäglichen Rahmen zu zeigen.

Auf den Hauptgang müssen wir nicht lange warten. Der Schweinsbraten ist butterzart und mit einer aromatischen Bratensauce, die Kürbis-Piccata saftig und würzig. Beide Varianten sind nach dem Turm-Prinzip angerichtet, so kunstvoll, dass das Zerstören im ersten Moment schwerfällt.

Für das Dessert setzten wir uns auf die kleine Terrasse, auf der mittlerweile ein Platz frei wurde. Ein kleines hausgemachtes Tiramisu, nicht zu süss, zusammen mit einem Espresso rundet das Essen perfekt ab.

Der Hopfenkranz ist bei den Luzernern Gourmets nicht unbemerkt geblieben. Die zwei Brüder haben es geschafft, ihre Nische in der Stadt zu finden und man munkelt, sie hätten bereits ein neues Projekt in Aussicht.

Preis/Leistung
Am Mittag: Kleine Auswahl fürs kleine Portemonnaie. CHF 19.00 kostet das vegetarische und 21.- das Menü mit Fleisch. Die Produkte sind frisch zubereitet und aus der Region. Abends bietet der Hopfenkranz eine kleine Speisekarte angepasst an Saisonalität auf einem kulinarisch hohem Niveau. Es werden ausschliesslich Schweizer Fleisch und Frischprodukte verwendet, nach Möglichkeit wird alles selbst zubereitet.
***** von ***** (Mittag)

Service
Herzlich, zuvorkommend, aufgestellt.
***** von *****

Online-Faktor
Der Online-Auftritt ist schlicht, wie das Restaurant. Auf der Website finden sich die aktuelle Speisekarte für den Abend und die Weinkarte. Das Mittagsmenü steht weder auf der Website noch auf der Facebook Page.
** von *****

Stiefels Hopfenkranz

Adresse:
Zürichstrasse 34
6005 Luzern

Telefon:


E-Mailadresse:
Webseite:
www.hopfenkranz.ch

Öffnungszeiten:

Mo – Fr  10.00 – 14.00 Uhr und 18.00 – spät
Sa – So geschlossen oder nach Vereinbarung

Karte
Themen
eat’n drink
Blog
So isst zentralplus – Vom Gourmet bis zum Fast-Food – der eat’n drink-Blog befasst sich mit alltäglichen und besonderen gastronomischen Erlebnissen aus den Kantonen Zug und Luzern.
Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag wurde deaktiviert.
0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon