eat’n drink
Blog

Il Cortile – Die Aromen Italiens auf dem Teller

  • Bewertung★★★★★★★★★★
  • Preiskategorie●●●●●●
  • Küche Italienisch
  • Ambiente Gehoben, Traditionell
Puritische Geschmacksexplosion: Zweierlei grillierter Fisch mit Gemüse-Käse-Auflauf und Peperonisauce. (Bild: hch)

Ein italienisches Restaurant ohne Pizza dafür mit frischen, ausgesuchten Zutaten. Das telefonische Reservationen noch auf Italienisch entgegen nimmt? Das mit vier bezahlbaren Mittagsmenüs aufwartet, ohne eine einzige Vegi-Variante? Doch, das gibt es. Im «Il Cortile» in Luzern.

Schon zu Zeiten des Mamma Leone war Salvatore Ferraro für die Auswahl seiner aromatischen Rohprodukte bekannt. Dieser Philosophie, die Farben und Aromen für sich selbst sprechen zu lassen, ist er auch an seiner neuen Luzerner Wirkungsstätte treu geblieben.

Die Fische sind geblieben

Eingezogen ist er mit seinem «Il Cortile» im früheren «Sebastian’s». So wie früher sind auch hier Meeresgetier und neu Fleisch nur auf Nachfrage, respektive Empfehlung des Personals zu erfahren. Zu schlecht liesse sich das täglich wechselnde Angebot abbilden. In der Karte sind stattdessen eine spannende Auswahl an Antipasti und klassischen italienischen Vorspeisen abgebildet.

Wir halten uns stattdessen an die Mittagskarte. Nicht nur das ausgezeichnete Preis-Leistungsverhältnis von 20.50 bis 26.50 Franken, sondern auch die saisonalen, fantasievollen Kreationen verdienen einen Versuch. Die Bohnensuppe zum Auftakt schmeckt zwar wenig spektakulär, und auch der bunt gemischte Salat hätte etwas mehr des Balsamico-Dressings vertragen.
Dafür begeistert der Hauptgang umso mehr. Zarter, auf den Punkt grillierter Lachs und Wolfsbarsch mit einem Gemüse-Käse-Auflauf und einer wunderbar fruchtigen, milden Peperonisauce. Alles sehr puristisch abgeschmeckt, selbst im November noch mit intensiven Eigenaromen: Das gefällt. Und auch das Menü meines Gegenübers, für einmal wirklich frische Eierteigwaren mit Speck, Kürbis und Cherry-Tomaten, ist nicht nur wunderbar saisonal, sondern auch reichhaltig und hervorragend abgestimmt.

Wer die Kalorien nicht scheut…

Als weiterer Höhepunkt dann das Dessert, ein hausgemachter, gefüllter Mürbeteigkuchen. Gut, bleiben die Portionen zuvor zwar in einem durchaus anständigen, nicht aber übertriebenen Rahmen.

Wir sind nicht unglücklich, hat sich noch nicht in ganz Luzern rumgesprochen, wie Ferraro, dem das Mamma Leone zu gross wurde, aktuell wirkt. So findet sich im klassisch elegant eingerichteten Lokal häufig auch kurzfristig noch ein Plätzchen; das recht grosszügig bestuhlte Lokal lässt auch persönliche Gespräche zu.

Preis und Leistung
Bei den getesteten Mittagsmenüs grossartig. Drei Gänge mit ausgesuchten Zutaten zu Preisen von 20.50 bis 26.50 – der perfekte Ausflug nach Italien zum kleinen Preis. Getränke zu Durchschnittspreisen.
***** von *****

Service
Aufmerksam, freundlich und kommunikativ. Die paar Brocken aus dem Italienisch-Kurs sind hilfreich.
**** von *****

Ambiente
Etwas versteckt im Innenhof gelegen. Innen grosszügig und gediegen. Mit schöner Sonnenterrasse bei wärmeren Temperaturen.
**** von *****

Online-Faktor
Eine Startseite mit einem schönen Bild – Purismus auch online.
* von *****

Il Cortile

Adresse:
Rütligasse 2
6003 Luzern

Telefon:
+41 240 88 00

E-Mailadresse:


Öffnungszeiten:

Montag: 11.30 bis 14.30
Dienstag bis Samstag 11.30 bis 14.30; 18.00 bis 23.30 Uhr
Sonntag: geschlossen

Karte
Themen
eat’n drink
Blog
So isst zentralplus – Vom Gourmet bis zum Fast-Food – der eat’n drink-Blog befasst sich mit alltäglichen und besonderen gastronomischen Erlebnissen aus den Kantonen Zug und Luzern.
Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag wurde deaktiviert.
0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon