eat’n drink
Blog

Ristorante Centro – Italienische Oase zwischen Solarium und Post

  • Bewertung★★★★★★★★★★
  • Preiskategorie●●●●●●
  • Küche Italienisch
  • Ambiente Traditionell
Die Sommerterrasse des Ristorante Centro (Bild: zvg. remimag)

Eine italienische Oase zwischen dem Eingang des Einkaufszentrum Schönbühl, Solarium und Hochhaus-Eingang? Wir haben das Luzerner Centro getestet – und sind von den Pizzen durchaus angetan. Begeisterungsstürme blieben aber dennoch aus.

Eine italienische Oase zwischen dem Eingang des Einkaufszentrum Schönbühl, Solarium und Hochhaus-Eingang? Schwer vorstellbar, doch wir wissen: Wer im Restaurant Centro nicht reserviert hat, hat es schwer, mehr als den Katzentisch zu erhalten. Bei unserem Besuch ist es jedoch verhältnismässig ruhig, fast schon leer. Wir erhalten einen Tisch an der grossen hellen Glasfront im Anbau.

Grissini gegen den Heisshunger

Die Frage nach Apéritiv und Wein lehnen wir dankend ab und bestellen sogleich etwas gegen den Hunger. Die Menükarte bietet eine grosse Auswahl an Pizzen, eine handvoll Fisch- und Fleischgerichte sowie eine Karte mit saisonalen Gerichten. Wir bestellen eine Pizza Crudo e Mascarpone, eine Calzone und Polenta Formaggio di capra.

Während der eher längeren Wartezeit gibt’s glücklicherweise Grissini zum Knabbern. Und ein reichhaltiges Salat- und Antipasti-Buffet. Für den stolzen Preis von 12 Franken fühle ich mich genötigt, mich ausreichend zu bedienen.

Dann kommt der Hauptgang

Die Calzone ist gigantisch, und auch die Rohschinken- und Mascarapone Pizza sprengt die Tellergrösse deutlich. Auch am Polentateller gibt es nichts auszusetzten, Grösse und Garnitur stimmen ebenso wie der Geschmack. Für Neugierde sorgte der raffinierte Käserhobel. Diesen wie auch weitere typisch italienische Produkte werden direkt im Ristaurante verkauft.

Allgemein ist die Atmosphäre freundlich, es wird nachgefragt und wo nötig Wasser nachgeschenkt. Trotz grosser Gesellschaft an den Nebentischen ist der Lärmpegel sehr angenehm. Nach dem Essen das Fazit: Die Calzone war zwar gross, aber mit viel Luft gefüllt. Pluspunkt sind die sonst unüblichen Artischocken. Ähnliches trifft auf die zweite Pizza zu: knusprig aber dünn. Man hätte gut noch etwas mehr Substanz oder Mascarpone drauflegen dürfen.

Nioccola e Caffé

Die Dessertkarte bietet landestypisches wie Tiramisu und Panna Cotta, aber auch eine eher spärliche Auswahl an Coupes und Glacekugeln. Wir wählen einen Nocciola und einen Caffé Freddo. Der Nusscoupe fällt eher klein aus, der Eiskaffee ist etwas grösser bemessen und schmeckt, wie er soll: nach intensivem Kaffee und frischem Rahm.

Preis und Leistung

«Cinque P» ab 25 Franken, eine Margarita  ab 20 Franken – die Preise für Pizza und Pasta sind nicht ganz bescheiden. Die Pizzen sind grosszügig bemessen, die anderen Speisen eher nichts für Ausgehungerte. Highlights des Centro sind die beiden à-discretion-Pläusche «Tavolata della nonna» oder die «Pasta- & Pizzamania».
*** – **** von *****

Service

Freundlich, zuvorkommend und nicht störend.
**** von *****

Ambiente

Während der innere Teil des Ristaurante mit dunklerem Holz eingerichtet ist, geniesst der helle Anbau die Vorteile der riesigen Fensterfront. Die zum Verkauf stehenden Produkte dekorieren und lockern die klassische Restaurant-Atmosphäre auf.
**** von *****

Online-Faktor

Wie üblich bei Restaurants der Remimag-Gruppe: Ob aktuelle Angebote und Events, Online-Tischreservation oder einen Auszug aus der Menükarte – die Website ist ansprechend und umfassend. Abgerundert durch einen «Genuss-Blog» macht sie einen sehr guten Eindruck.
**** von *****

Ristorante Centro

Adresse:
Langensandstrasse 25
6005 Luzern

Telefon:
041 367 90 10

E-Mailadresse:
[email protected]Webseite:
http://www.ristorante-centro.ch

Öffnungszeiten:

Montag-Donnerstag 8 bis 23 Uhr
Freitag & Samstag   8 bis 24 Uhr
Sonntag                 11.30 bis 22.30 Uhr

Karte
Themen
eat’n drink
Blog
So isst zentralplus – Vom Gourmet bis zum Fast-Food – der eat’n drink-Blog befasst sich mit alltäglichen und besonderen gastronomischen Erlebnissen aus den Kantonen Zug und Luzern.
Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag wurde deaktiviert.
0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon