eat’n drink
Blog

Essen im «neuen» Opus – barock, lecker, zahlbar

  • Bewertung★★★★★★★★★★
  • Preiskategorie●●●●●●
  • Küche Italienisch, Schweizerisch
  • Ambiente Traditionell
Das Restaurant Opus an der Reuss (Bild: zvg/remimag)

Nach 20 Jahren wurde es Zeit für eine Renovation. Seit Mitte März ist nach zweimonatiger Bauzeit das Restaurant Opus am Jesuitenplatz wieder geöffnet. Guter Zeitpunkt also, um dem schönen Lokal an der Reuss einen Besuch abzustatten.

Nach 20 Jahren wurde es Zeit für eine Renovation. Nach zweimonatiger Bauzeit ist das Restaurant Opus am Jesuitenplatz seit Mitte März wieder geöffnet. Guter Zeitpunkt also, um dem schönen Lokal an der Reuss einen Besuch abzustatten.

Wer zuvor nicht oft in diesem, von der Remimag betriebenen Lokal war, erkennt wohl nicht auf Anhieb, was alles neu ist. So erging es uns jedenfalls. Das ist aber nicht schlecht, sondern im Gegenteil gut. Denn das Opus hat einen ganz eigenen, vornehm-barocken Charme mit seinen verwinkelten Räumen. Und von diesem Charme ging durch die Renovation nichts verloren. Es sieht einfach noch etwas herausgeputzter aus als vorher, mit neuer Beleuchtung und teils neuen Wandmalereien.

Spargelrisotto für 23 Franken

Die Begrüssung durch das kleidertechnisch flott ausstaffierte Personal ist freundlich und professionell. Wir erhalten einen Tisch in der «Grotte», dem hinteren Teil des Restaurants. Vorteil: Dort ist es nicht ganz so laut, wenn die Bude voll ist. Die Tische sind schön dekoriert, das dezente Licht passt.

Im Opus gibt’s traditionell mediterrane Küche. Das bestätigt ein Blick auf die Speisekarte. Diese regt den Appetit an und die Preise sind auch für einfache Büezer in Ordnung. Ein paar Beispiele aus der Tageskarte: Canneloni al forno mit Tomaten-Béchamelsauce und Parmesan für 19.90 Franken, Spargelrisotto mit geschmorten Tomaten und Rohschinken für 22.90 Franken, Rindwürfel an Stroganoffsauce mit Linguine und Sauerrahm für 24.90 Franken oder Rindshuftsteak an Rosmarinjus mit Marktgemüse und Bratkartoffeln für 35.90 Franken. Wer will, kann sich dazu einen Chardonnay Bin 65 Lindemans aus Australien genehmigen, für 7 Franken pro Deziliter. Zu allen Menüs gab’s bei unserem Besuch eine orientalische Gemüsesuppe sowie einen Salat dazu. Apropos Salat: Das Salatbuffet sieht Klasse aus!

Nichts für Nörgler

Wir bestellen das Spargelrisotto und den Vorspeisensalat. Wohl auch da wir bereits um 11.45 Uhr eingetroffen sind, kann von Wartezeit kaum die Rede sein. Kaum haben wir den Salat verputzt – frisch, Salatsauce dezent lecker –, kommt schon die Hauptspeise auf den Tisch. Auch an der können selbst die miesgelauntesten Nörgler nichts aussetzen. Tomaten munden köstlich, Risotto ist nicht verkocht, sondern schön körnig, die Spargeln sind so, wie sie sein müssen, die Portion ist (zumindest für uns «Bürogummis») gross genug – wir sind zufrieden und bestellen einen Kaffee. Und auch der mundet.

Das Personal ist durchwegs auf Zack, freundlich und hilfsbereit. Nur beim abschliessenden Zahlen dauert es dann doch etwas länger. Und dass wir dann 20 Franken zu viel Retourgeld bekommen, freut uns zwar. Weil wir aber so ehrliche Seelen sind, machen wir die Bedienung natürlich darauf aufmerksam. Das freut diese natürlich, und wir freuen uns nicht nur über das gute Essen, sondern unsere gute Tat. Was will man mehr?

Preis und Leistung
Nichts für Langzeitstudenten, aber für so ein schmuckes Lokal absolut OK.
**** von *****

Service
Genau, wie er sein soll. Freundlich, aber nicht aufdringlich, schnell, aber nicht schludrig.
**** von *****

Ambiente
Tolles altes Gemäuer an super Lage mit der Terrasse direkt an der Reuss – hoher Wiedererkennungsfaktor.
***** von *****

Online-Faktor
Gute Webseite mit vielen Infos und schönen Bildern.
**** von *****

Restaurant Opus

Adresse:
Bahnhofstrasse 16
6003 Luzern

Telefon:
041 210 57 57

E-Mailadresse:
[email protected]Webseite:
http://www.restaurant-opus.ch

Öffnungszeiten:

Montag bis Freitag: 11.30 bis 21.00 Uhr
Samstag und Sonntag: 17.00 bis 21.00 Uhr


Mittagsbuffet

Montag bis Freitag: 11.30 bis 14.00 Uhr

À la carte

Montag bis Donnerstag: 8/9 bis 24 Uhr
Freitag und Samstag: 8/9 bis 01.30 Uhr
Sonntag: 10 bis 24 Uhr (Brunch)

Karte
Themen
eat’n drink
Blog
So isst zentralplus – Vom Gourmet bis zum Fast-Food – der eat’n drink-Blog befasst sich mit alltäglichen und besonderen gastronomischen Erlebnissen aus den Kantonen Zug und Luzern.
Die Kommentarfunktion für diesen Beitrag wurde deaktiviert.
0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon