Liveticker aus der Klima-Sondersession

Gegen Willen der Regierung: Luzerner Kantonsrat ruft Klimanotstand aus

Es gibt keinen zweiten Planeten. Eine häufig gehörte Botschaft an Klimademos.

(Bild: Pascal Kipf)

Diesen Montag tagte der Luzerner Kantonsrat in einer Sondersession zum Thema «Klima». 30 von 59 Vorstösse konnten behandelt werden. Nebst dem Klimanotstand ist der Netto-Null-CO2-Austoss bis 2050 beschlossen worden.

Flugticket-Abgabe, ökologische Motorfahrzeugsteuer oder Gratis-öV für Jugendliche. Die Liste der Vorstösse an der Klima-Sondersession war lang. Immer wieder wurde an diesem Montag auf Demonstrationen der Klimajugend hingewiesen. In kleinen Schritten will der Kantonsrat hin zu einer ökologischeren Politik finden.

Verfolgen Sie die Debatte in unserem Liveticker:



 

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon