Delegiertenversammlung der CVP Luzern

Luzerner Ständerat Konrad Graber tritt 2019 nicht mehr an

Nach 40 Jahren aktiver Politik kehrt Ständerat Konrad Graber der Politik nun den Rücken zu.

(Bild: giw)

Am Mittwochabend fand die Delegiertenversammlung der CVP Luzern in Sursee statt. Ständerat Konrad Graber gab seinen Rücktritt bekannt. Nach Ablauf der Legislatur im Herbst 2019 ziehe er sich aus dem Parlament zurück.

Konrad Graber habe den Entschluss gefasst, im Herbst 2019 nicht mehr für den Ständerat zu kandidieren. Dies nach 40 Jahre langer aktiver Tätigkeit in Politik – davon 35 Jahre im Parlament. Dies gab Graber an der Delegiertenversammlung der CVP Luzern bekannt, die diesen Mittwochabend in Sursee stattfand.

Der 60-Jährige sei sich bewusst, dass sein Entscheid für viele überraschend sei. Doch es gebe ein Leben nach der Politik. Weiterhin bleibe Graber als Partner und Verwaltungsrat des Finanzberatungsunternehmens «BDO» tätig sowie als Verwaltungsratspräsident von Emmi.

Politisch werde er sich jedoch aktiv nicht mehr beteiligen: «Als jemand, der in der jungen CVP gross geworden ist, möchte ich einer kommenden Generation nicht im Wege stehen», soll Konrad Graber an der Delegiertenversammlung gesagt haben, wie die «Luzerner Zeitung» am Mittwochabend berichtete.

Mit diesem Entscheid dürfte Graber auch zuvor kursierten Spekulationen, dass er eine allfällige Bundesratskandidatur nach dem absehbaren Rücktritt von Doris Leuthard anstrebe, ein Ende gesetzt haben. Graber galt als einer der Kronfavoriten (zentralplus berichtete).

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon