Luzern: Verkehrsprojekt nimmt nächste Hürde

Kantonsrat spricht 6,5 Millionen für die Planung der Spange Nord

Der Kantonsrat während der Debatte. Im Vordergrund ist Sara Agner (Dagmersellen) von der SP zu sehen.

(Bild: giw)

Nach Jahren der Vorplanung und des aussenparlamentarischen Geplänkels hat sich nun das Parlament mit der Spange Nord beschäftigt. Der Kantonsrat hat für die Kritik von SP, Grüne und GLP kein Gehör. Die bürgerliche Mehrheit stimmt dem 6.5-Millionen-Kredit für die Planung des Strassenprojekts Spange Nord zu.

Rund 250 Millionen Franken soll sie kosten, die Autobahnzufahrt Spange Nord vom Schlossberg bis zum Anschluss Lochhof. Das kantonale Teilprojekt zum Gesamtsystem Bypass hat noch einen langen Weg vor sich – diesen Dienstag hat nun der Kantonsrat über den Planungskredit über 6.5 Millionen Franken entschieden. Hier die Debatte im zeitlichen Verlauf:

 

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon